wlan-stick Tp-Link nano n funktioniert nicht

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hi Leute, nach Tagen lesen, suchen und ausprobieren wende ich mich nun an euch. Ich habe ein Wlan-Stick, den Tp-Link Nano N 150Mbps Version2 (TL-WN725N). Und er will einfach nicht funktionieren.

    Meine Ausgabe von uname -a:

    Code
    Linux raspberry 3.12.24+ #694 PREEMPT Tue Jul 15 17:34:35 BST 2014 armv61 GNU/Linux

    Ausgabe von lsusb:

    Code
    Bus 001 Device 002: ID 0424:9512 Standard Microsystems Corp.
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 001 Device 003: ID 0424:ec00 Standard Microsystems Corp.
    Bus 001 Device 004: ID 0bda:8179 Realtek Semiconductor Corp.

    Mein System ist auf dem neuesten Stand. Also:
    - sudo apt-get install update
    - sudo apt-get install upgrade
    - suso apt-get install firmware
    wurden alle ausgeführt.

    Auch bei der Ausgabe von ipconfig wird mir nur die Lan-Schnittstelle aufgelistet.

    Jemand eine Idee? Besten Dank im vorraus.

    Lg

  • Danke für den Tipp.
    Die Anleitung funktioniert vllt auch, aber nicht bei mir. Denn in der Anleitung ist es für den Kernel 3.6.11+ beschrieben. Ich habe allerdings den 3.12.24+, das heißt, der Treiber müsste neu kompeliert werden.
    Und wie das geht weis ich leider auch nicht.

    lg

  • Ich habe den selben Stick mit diesen Tutorial erfolgreich eingerichtet:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da taucht dann auch irgendwo eine Webseite mit den ganzen Treiberversionen auf.

    Falls es nicht funktioniert eventuell mal den Stick am PC testen. Falls der Verdacht besteht, dass der Stick defekt ist wäre es eventuell sinnvoll mal die Spannung vom Netztel zu testen. Bei mir hat vermutlich ein Netzteil mit deutlich mehr als 5V Spannung den Stick zerstört.

    Einmal editiert, zuletzt von MrWagner (20. Juli 2014 um 14:31)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!