WLAN stürzt ab

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hey Leute,

    ich benutze meinen Pi in erster Linie als WLAN Hotspot mit hostapd. Allerdings stürzt etwa alle 2 Tage ein Dienst(?) ab, so dass der WLAN Adapter nicht mehr erreichbar ist. Über die normale Netzwerkschnittstelle ist er jedoch meist noch erreichbar, sodass ich einen kompletten Absturz ausschließen würde. In der Logdatei von hostapd werden keine Fehler abgelegt.

    Gibt es eine möglichkeit, hängende Dienste automatisch neu zu starten oder den Watchdog so zu konfigurieren, dass er die Fehler erkennt? Ich habe restartd schon getestet, hat leider nicht funktioniert.

    Danke für Eure Hilfe!

    S0ulfly

  • Sorry für die verspätete Antwort. Das sieht an sich schon ganz gut aus.Ich habe in der Zwischenzeit herausgefunden, dass sich das Problem lösen lässt, wenn ich mich via Telnet einlogge und die Befehle ifdown wlan0, ifup wlan0 und service hostapd restart ausführe.
    Bedeutet also, ich müsste das shellscript noch damit ergänzen, dass nach dem Neustart des WLAN Adapters noch der hostap daemon neugestartet wird.... habe nur leider keine Ahnung vom scripten....

    BG
    S0ulfly

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!