WLAN und dyndns

  • Guten Morgen liebe Community,

    Ich habe gleich zwei Fragen und ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

    Ich habe als Betriebssystem Raspbian wheezy.

    Frage 1: ich habe den ralink WLAN Adapter gekauft und ich bekomme es nicht hin, dass er funktioniert.
    Unter ifconfig wird er nicht ausgegeben/erkannt , aber beim Network/Interfaces wurde er selberständig eingefügt und mit lsusb auch erkannt.
    Weiß da einer eine Möglichkeit?

    Zweite Frage: mein noip-Client auf dem Raspberry Pi geht nicht so wirklich.
    Wenn ich versuche nächsten tag mit der Domain anzumelden, über Remote Desktop, kann er keine Verbindung aufbauen.
    Bei mir ist es leider zwingend notwendig, das ich mein Pi, außerhalb des lokalen Netzwerkes verbinden kann.
    Gibt es vielleicht noch alternativen zu dyndns oder Teamviewer?

    Gruß,
    Alexander

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander1992 (24. September 2015 um 07:39)


  • Zweite Frage: mein noip-Client auf dem Raspberry Pi geht nicht so wirklich.
    Wenn ich versuche nächsten tag mit der Domain anzumelden, über Remote Desktop, kann er keine Verbindung aufbauen.

    Wie ist auf deinem PI, die richtig anonymisierte Ausgabe von:

    Code
    noip2 -S


    und die Ausgaben von:

    Code
    which noip2
    ps aux | grep -i noip
    ls -la /etc/init.d/noip
    cat /etc/rc.local | grep -i noip


    ?

    Als Internetanschluss hast Du natives IPv4 und kein DS-lite bzw. kein CGN?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample


  • Frage 1: ich habe den ralink WLAN Adapter gekauft und ich bekomme es nicht hin, dass er funktioniert.
    Unter ifconfig wird er nicht ausgegeben/erkannt , aber beim Network/Interfaces wurde er selberständig eingefügt und mit lsusb auch erkannt.
    Weiß da einer eine Möglichkeit?

    Es gibt nicht nur einen "ralink" Stick...

    Zweite Frage: mein noip-Client auf dem Raspberry Pi geht nicht so wirklich.
    Wenn ich versuche nächsten tag mit der Domain anzumelden, über Remote Desktop, kann er keine Verbindung aufbauen.
    Bei mir ist es leider zwingend notwendig, das ich mein Pi, außerhalb des lokalen Netzwerkes verbinden kann.
    Gibt es vielleicht noch alternativen zu dyndns oder Teamviewer?

    Siehe dazu 'Wichtiger Hinweis...' am Ende folgenden Beitrags: FAQ --> Nützliche Links / Linksammlung --> Portweiterleitung

  • Hi,

    ja sorry. Ich hätte denn Stick erwähnen sollen.

    Ich habe mir den Stick unter diesem Link gekauft.
    http://www.amazon.de/gp/product/B00MRNS0IW?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o06_s00&tag=psblog-21 [Anzeige]

    Gruß,
    Alexander
    Automatisch zusammengefügt:

    Code
    Wie ist auf deinem PI, die richtig anonymisierte Ausgabe von:
    
    
    noip2 -S

    Hi, hier zu bekomme ich folgene Meldung:

    "Can´t locate configuration file /usr/local/etc/no-ip2.comf (Try -c). Ending!"


    Code
    which noip2
    ps aux | grep -i noip
    ls -la /etc/init.d/noip
    cat /etc/rc.local | grep -i noip


    Hierzu habe ich folgendes als Ausgabe:
    Siehe Bild, bitte.


    Ich habe meinem PI eine statische IP gegeben, damit ich immer die gleiche IP im localen netzwerk habe.


    Gruß,
    Alexander


  • Hi, hier zu bekomme ich folgene Meldung:

    "Can´t locate configuration file /usr/local/etc/no-ip2.comf (Try -c). Ending!"

    Wo befindet sich auf deinem PI, die Konfigurationsdatei für noip2? Wie hast Du noip2 konfiguriert bzw. wie hast Du noip2 auf deinem PI, gestartet?


    Ich habe meinem PI eine statische IP gegeben, ...

    OK, aber was für einen Internetanschluss hast Du?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Hi,

    meine noip2 Datei liegt unter /usr/local/src/noip-2.1.9-1 und gestart habe ich die auch, sie steht im reboot auch bereits.
    Die Datei "noip2.c" habe ich noch nicht konfiguriert.
    Was muss ich da direkt machen ??
    Kennst du da eine gute Anleitung ?

    Mein Internetanschluss ist von o2 mit der o2 Box 6431.
    Angeschlossen ist es an einer Telefonbuchse.

    Gruß,
    Alexander

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander1992 (25. September 2015 um 11:28)


  • Die Datei "noip2.c" habe ich noch nicht konfiguriert.
    Was muss ich da direkt machen ??

    Du könntest es interaktiv, mit z. B.:

    Code
    noip2 -C


    machen (evtl. Pfad zum noip2-binary nutzen, wenn der aktuelle Pfad nicht in der PATH-Variable ist).

    Zitat


    OPTIONS
    -C create configuration data file

    Siehe im Internet auch die manpage für noip2.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample


  • Mein Internetanschluss ist von o2 mit der o2 Box 6431.
    Angeschlossen ist es an einer Telefonbuchse.

    Dann kannst du das eigentlich vergessen.
    o2 ist eigentlich ein Mobilfunkanbieter. Es handelt sich bei dir zwar trotzdem um einen Festnetz-DSL-Anschluss, aber o2 (bzw Telefónica) hat dafür keine eigene Infrastruktur sondern kann nur dank einer Übernahme von Hansenet bzw Alice auf dessen begrenzt bestehende Infrastruktur zurückgreifen, die aber ebenfalls aus Kostengründen DS-Lite nutzt. (das tun heutzutage eigentlich alle Anbieter weil es schlicht zu wenig IP4 Adressen gibt, da die Anzahl der möglichen IPv4 Adressen Weltweit begrenzt ist.)

    Bevor du dich also mit Einrichtung/Fehlersuche vom noip Client abmühst solltest du lieber sicher gehen das du wirklich kein DS-Lite Anschluss hast. Wie bereits erwähnt findest du eine Erklärung am Ende des 'Portweiterleitung's Thread, was du aber offensichtlich nicht gefunden hast also hier der direkte Link: Raspberry Pi Auto Weltweit fahren

    Das einfachste, um zu prüfen ob eine Portweiterleitung überhaupt zu dir durch dringt, wäre:
    - Portweiterleitung im Router einschalten: Auf die RaspberryPI LAN-IP sowie den RDP Port (TCP/UDP)
    - Im Router die Internet-IP ablesen und auf einer 'Online Port Scanner' Webseite einen Portscan veranlassen. Google Suche nach: Port Scan ... und dann zB diesen wählen.

    Wenn das nicht funktioniert wird dir eine DynDNS ebenfalls nichts bringen.

  • Hi,

    Code
    noip2 -C


    Ich habe es jetzt interaktiv eingerichtet. Ich hoffe jetzt mal das es funktioniert.
    Automatisch zusammengefügt:

    Code
    Das einfachste, um zu prüfen ob eine Portweiterleitung überhaupt zu dir durch dringt, wäre:
    - Portweiterleitung im Router einschalten: Auf die RaspberryPI LAN-IP sowie den RDP Port (TCP/UDP)
    - Im Router die Internet-IP ablesen und auf einer 'Online Port Scanner' Webseite einen Portscan veranlassen. Google Suche nach: Port Scan ... und dann zB.: "http://www.whatsmyip.org/port-scanner" diesen wählen.

    Hi meigrafd,

    ich habe zu Testzwecken zwei Ports freigeschlatet, 1194 und 1480.
    Wenn ich diese mit dem Scanner scanne, bekomme ich als ausgabe "Closed".
    Protokoll ist auf alle und Dienst ist "Benutzerdefinert".

    Langsam bin ich am verzweifeln!!!!
    Die Portweiterleitung funtktioniert, ich habe das schonmal gehabt, aber heute irgendwie nicht.

    Gruß,
    Alexander

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander1992 (30. September 2015 um 15:20)


  • ich habe zu Testzwecken zwei Ports freigeschlatet, 1194 und 1480.
    Wenn ich diese mit dem Scanner scanne, bekomme ich als ausgabe "Closed".
    ...
    Die Portweiterleitung funtktioniert, ich habe das schonmal gehabt, aber heute irgendwie nicht.

    Wird auf diesen Ports 1194 bzw. 1480, auch gelauscht? Wie ist die Ausgabe von:

    Code
    sudo netstat -tulpen


    ?

    Schau mal auf deinem PI, mit z. B.:

    Code
    host -t A myip.opendns.com 208.67.222.222


    (oder gleichwertig), ob das deine externe/öffentliche IPv4-Adresse ist, die noip2 (mit deinem PI) beim ddns-Provider (NOIP) updatet hat.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • 1194 und 1480 tauchen in der netstat Tabelle nicht auf. Wenn da kein Programm drauf lauscht, kann auch kein Portscan etwas finden. Wie soll der denn feststellen ob der Port offen ist wenn aber nichts antwortet? :s

    Richte mal eine Weiterleitung auf Port 22 ein, das ist SSH und ein Standard Port den der Portscanner auch prüft/kennt. Wenn das dann immernoch als Closed angezeigt wird hast du DS-Lite und verloren.


  • Dieser Befehl geht nicht. Er sagt immer "host: command not found."

    nslookup und/oder dig sind hier gleichwertig. Z. B.:

    Code
    nslookup -q=A myip.opendns.com 208.67.222.222
    Code
    dig +short myip.opendns.com @208.67.222.222

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Hi,


    Code
    nslookup -q=A myip.opendns.com 208.67.222.222
    Code
    dig +short myip.opendns.com @208.67.222.222

    Da kommt wieder das gleiche raus, "Command not found".

    Hat es vielleicht etwas damit zu tun das ich bei no-ip.com registriert bin ?

    Gruß,
    Alexander


  • Hat es vielleicht etwas damit zu tun das ich bei no-ip.com registriert bin ?

    Nein. Du hast dnsutils nicht installiert.

    Code
    sudo apt-get install dnsutils

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Hi rpi444,


    Code
    sudo apt-get install dnsutils; nslookup -q=A myip.opendns.com 208.67.222.222


    Ich habe es jetzt installiert und er spuckt auch was aus. :thumbs1:
    -------------------------------------------------------
    Server: 208.67.222.222
    Address: 208.67.222.222#53

    Non-authoritative answer:
    Name: myip.opendns.com
    Address: 77.179.187.70
    -------------------------------------------------------

    Sollte doch jetzt heißen, das er meine IP richtig setzt ?

    Gruß,
    Alexander

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander1992 (1. Oktober 2015 um 09:28)

  • Address: 77.179.187.70
    -------------------------------------------------------

    Sollte doch jetzt heißen, das er meine IP richtig setzt ?

    Schau mal mit:

    Code
    cat /usr/local/etc/no-ip2.conf | grep -Eo '([0-9]{1,3}\.){3}[0-9]{1,3}'


    (evtl. den Pfad anpassen), ob diese Ausgabe identisch ist mit der Ausgabe von nslookup für "Address:".

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample


  • Bei diesem Befehl sagt meine Konsole gar nichts.

    Diese conf-Datei sollte von allen lesbar und beschreibbar sein (chmod 666), damit noip2 auch unter einem anderen als den user root, dort die aktuelle bzw. gerade updatete externe/öffentliche IPv4-Adresse eintragen (schreiben) kann, und im Sinne deines ddns-Providers (NOIP) deinen account bei NOIP nutzen kann.
    Wie ist die Ausgabe von:

    Code
    ls -la /usr/local/etc/no-ip2.conf


    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (1. Oktober 2015 um 12:48)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!