WLAN und LAN, Internet über WLAN

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich habe bei meinem Raspberry WLAN und LAN angeschlossen. LAN nur deshalb, um das Backup schneller und stabiler durchführen zu können.
    Wenn ich nur WLAN anschließe, funktoniert die Internetverbindung noch (Internet ist nur über WLAN verfügbar), schließe ich LAN dazu an, verliere ich die Internetverbindung (vermutlich versucht das Raspberry Internet über LAN zu verbinden). Wie kann ich dem Raspberry sagen, dass er das Internet von der WLAN Verbindung nutzen soll?

    Besten Dank!


  • ..., schließe ich LAN dazu an, verliere ich die Internetverbindung (vermutlich versucht das Raspberry Internet über LAN zu verbinden). Wie kann ich dem Raspberry sagen, dass er das Internet von der WLAN Verbindung nutzen soll?

    Das LAN-Interface ohne gateway konfigurieren, so dass für das bzw. mit dem LAN-Interface keine "default route" generiert wird.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • meine /etc/network/interfaces sieht folgendermaßen aus:

    Was genau muss ich ändern? :s


  • meine /etc/network/interfaces sieht folgendermaßen aus:

    Was genau muss ich ändern? :s

    Versuch mal mit:

    Welches Gerät verbindest Du mit dem eth0-Interface des PI?

    EDIT:

    Wie ist auf deinem PI, die Ausgabe von:

    Code
    ps -fC ifplugd


    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (16. November 2014 um 12:52)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!