WLAN-Verbindung kaputt nach SSH-Verbindungsabbruch

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hey ho,

    weiß gar nicht, ob das die richtige Stelle für den Post ist.... Auf jeden Fall verabschiedet sich regelmäßig meine SSH-Verbindung (Putty), ich glaube wenn ich längere Zeit inaktiv bin. Gut, das ist ja nicht so schlimm, aber wenn das passiert, kann ich nicht mehr per WLAN auf mein Raspi zugreifen. Auch Ping funktioniert nicht mehr. Ich muss das Gerät dann neustarten, da ich im Moment nur per WLAN zugreifen kann.

    Weiß jemand woran das liegen könnte (Hardware/Software) und ob man was dagegen unternehmen kann? Könnte es was bringen, einen anderen WLAN-Stick zu verwenden. Im Moment ist der WLAN-Stick aus dem Starter-Kit dran (also vermutlich kein besonders hochwertiger).

    Vielen Dank im Voraus!

  • WLAN-Verbindung kaputt nach SSH-Verbindungsabbruch? Schau mal ob du hier fündig wirst!


  • ... Auf jeden Fall verabschiedet sich regelmäßig meine SSH-Verbindung (Putty), ich glaube wenn ich längere Zeit inaktiv bin. ... WLAN-Stick ...

    Versuch mal mit einem ssh-Client, der "ServerAliveCountMax" bzw. "ServerAliveInterval" kann, beim sshd-Server mit "TCPKeepAlive" und schau nach ob bei deinem WLAN-Stick, das "power management" (Stromsparmodus) auf off ist.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!