WLAN/WLAN - Proxy mit "Kindersicherung" ... oder: wenn NixKnow unterrichen will

  • [font="Comic Sans MS"]Hallo zusammen, [/font]

    [font="Arial"]leider postet hier wieder ein Einsteiger, der überall reinschnuppert (Windows, OSX und jetzt Raspbian), in keinem Bereicht wirklich Ahnung hat, aber total bescheuerte Ideen umsetzen möchte. Keine Sorge, Mr. Google und Forensuche kenne ich nicht nur, sondern habe ich beides auch schon benutzt. Ich befürchte, dass aber meine Unwissenheit der Auswahl geeigneter Suchbegriffe entgegengewirkt hat. [/font]

    [font="Arial"]Was ich habe, und wo ich hin erreichen möchte: [/font]

    Ich habe:
    [font="Arial"]- Aushilfsjob an einer Schule (Mathe-Ergänzungsunterricht/Förderunterricht)[/font]
    [font="Arial"]- Lenovo YogaBook (Android)[/font]
    [font="Arial"]- RaspberryPi3 (+Edimax-Wlan-Stick)[/font]
    [font="Arial"]- Beamer[/font]
    [font="Arial"]- Zugriff auf das Wlan der Schule[/font]
    [font="Arial"]- moodle-System (Lernplattform)[/font]

    [font="Arial"]Derzeit schreibe ich nicht an der Tafel sondern auf meinem YogaBook. Da ich mich frei mit meinem "Tablet" im Raum bewegen will und muss, schicke ich das Bild des Tablets als Mirror ins Netzwerk und kann es über einen Browser (x.x.x.x:8080) abrufen. Das klappt sowohl im Computerraum als auch mit dem RaspberryPi ganz gut, wenn auch mit leichter zeitlicher Verzögerung. In Klassenräumen mit schlechtem Wlan wird es dann schon krittisch, weil die Verbindung des Lenovo und des Raspberry beide mit dem Flaschenhals "Schul-Wlan" kämpfen. [/font]

    [font="Arial"]Warum ich diese Methode nicht aufgeben möchte: [/font]
    [font="Arial"]- Es braucht niemand an die Tafel, ich gebe einfach mein Lenovo an Schüler ab. Das klassische "Vorrechnen" sieht bei mir so aus, dass ich mich mit meinem Lenovo sogar zum "student" setzen kann, mit ihm, "quasi alleine" die Aufgaben bearbeite, alle anderen aber gleichzeitig alles mitbekommen. Das ist super angenehm für alle Seiten. [/font]
    [font="Arial"]- Ich habe keine Bücher mehr, weil alles (Bücher sind digitalisiert) vom Lenovo über WLAN an den Raspberrypi und dann über Beamer an die Wand wandert. [/font]
    [font="Arial"]- Alles, was schriftlich erarbeitet wurde, wird sofort gespeichert und ist auch nach Wochen abrufbar. [/font]
    [font="Arial"]- Durch Export der "Lenovo-Tafel" ins pdf-Format können die Daten am Ende der Lerneinheit (Unterrichtsstunde) direkt nach Moodle in den jeweiligen Kurs übertragen werden. [/font]
    [font="Arial"]- In moodle eingereichte Hausaufgaben können der Lerngruppe gezeigt und besprochen werden. [/font]
    [font="Arial"] Das moodlesystem ist für alle Lernenden per App oder internetfähigem Browser (gerät- und systemunabhängig) nutzbar. [/font]
    [font="Arial"] [/font]
    [font="Arial"]Ich hoffe es erscheint auch euch lohnenswert, einen solchen Ansatz weiter zu verfolgen. Was Kosten angeht: Es mag sein, dass es Profisysteme gibt, die das alles können, .... aber: Die Schule ist froh, dass langsam das Wlan in fast allen Klassen mehr oder weniger erreichbar ist. Die Hardware, die außerhalb des Computerraums zum Einsatz kommt ist ausnahmslos privat angeschafft. Alle Kassen (schulisch und vor allem privat) sind leer. [/font]

    [font="Arial"]Was mir vorschwebt:  [/font]
    [font="Arial"]- Der RaspberryPI stellt ein WLAN zur Verfügung (WLAN-Adapter onboard, also wlan0). Nennen wir das Wlan einfach mal "boughmanWLAN". An dieses melden ich mich an, um eine stabile Verbindung mit meinem Lenovo aufbauen zu können. (Ziel: minimale Verzögerung beim Screen-Mirroring)[/font]
    [font="Arial"]- Über den USB-Wlan-Adapter meldet sich der RaspberryPI im Schulnetzwerk (RSH-paed) an und bekommt somit Internetzugang. Diesen soll mir der Raspberry im boughmanWLAN zur Verfügung stellen, damit ich mit meinem Lenovo auf meine Moodle-Seite komme. [/font]
    [font="Arial"]- eine weiter Software oder ein gekonnte Einstellung schränkt nun den Internetzugriff in boughmanWLAN auf die Domäne meine Moodle-Seite (nennen wir sie "moodle.rsh.de") ein. Sicherlich kann ich dann im Unterricht nicht mr.google oder andere Seiten abrufen, andererseits könnte ich dann meinen students das WLAN-Passwort geben und alle Mitglieder der Lerngruppe könnten moodle im Unterricht benutzen. Um den Traffic zwischen "boughmanWLAN" und "RSH-paed" bzw. zwischen "RSH-paed" und dem Internet zu minimieren, sollten häufig aufgerufene Inhalte auf dem Raspberry zwischengespeichert werden. [/font]
    [font="Arial"]- Der Traum schlecht hin: Ich melde mich in boughmanWLAN mit vollem Internetzugriff an, die Schüler aber nur mit Zugriff auf die Moodle-Seite.[/font]

    [font="Arial"]Mein Problem: [/font]
    [font="Arial"]Was brauche ich in welcher Reihenfolge und mit welchen funktionierenden Einstellungen? [/font]
    [font="Arial"]- Ich gehe davon aus, dass ich den Raspberry als Router konfigurieren muss. (habe 4 oder 5 deutsche Anleitungen durch und bin wegen mangelndem Erfolg auch leicht durch ... das mit änklischh lesen ist not so good *schäm* .... mangelnde Fachwissen / Fachbegriffe) [/font]
    [font="Arial"]- DHCP ist wahrscheinlich bei Router automatisch dabei? [/font]
    [font="Arial"]- zum zwischenspeichern einen Proxy???? kann ich mit dem dann auch den Zugriff auf "nur moodle" beschränken? [/font]

    Wenn es Anleitungen für "NixKnows" gibt, die idiotensicher sind, wäre das auch schon echt hilfreich.
    Sollte jemandem meine jecken Ideen zusagen, nehme ich auch gerne Änderungsvorschläge entgegen.
    ach ja, nebenbei: Die Hardware (Beamer, Raspberry, Netzteile und co. werden fest in einem Koffer verbaut.

    [font="Arial"]So: an dieser Stelle zuerst einmal DANKE, dass du dir den ganzen Schrieb durchgelesen hast. Ferne bitte ich schon jetzt um Nachsicht, wenn ich bei einigen Dingen nicht sofort alles verstehe. Mein Horizont ist mit den deutschsprachigen Anleitungen auch nicht erfolgreich gewesen. [/font]

    [font="Arial"]Liebe Grüße[/font]
    [font="Arial"]Boughman[/font]

    Einmal editiert, zuletzt von boughman (1. April 2017 um 12:45)

  • WLAN/WLAN - Proxy mit "Kindersicherung" ... oder: wenn NixKnow unterrichen will? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Da hast du dir ja eine interessante Idee zusammengefrickelt. Laesst sich alles meines wissens nach aus einer kombination von zugriffsrechten auf dem proxy sowie iptables realisieren. Aber zunaechst; vllt. Habe ich deinen use case nicht richtig verstanden, aber warum machst du mittels des pis nicht ein lokales wifi in das sich lehrer und schueler mittels tablets einklinken und alles vor der direkten mattscheibe haben? Ich unterstelle jetzt mal, dass jeder schueler ein tablet zur verfuegung hat, eine freundin von mir hat da etwas aehnliches realisiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!