WLAN zu Netzwerk mit smb

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    Ich versuche über Wlan an ein Netzwerkgerät zu gelangen / kommen.
    Auf beiden Seiten WLan und ETH muss eine samba Freigabe erreichbar sein - hat jemand eine Idee wo bzw. ich ich da am besten anfange?

    Versucht habe ich eine Netzwerkbrücke, leider ist dann die smb Freigabe über wlan nicht erreichbar. die Netzwerkbrücke hat Ihre IP per DHCT zugewiesen bekommen.


    Vl hat jemand schonmal so ein Projekt gemacht wo ich dies oder das andere abschauen kann.

    Danke

    Stoffl

  • Wenn dein Problem ist, dass die Brücke die IP per DHCP zugewiesen bekommt, kannste doch der Brücke einfach ne statische IP vergeben (diese darf dann aber nicht in der DHCP-Range liegen...)
    Z.b. in der Interfaces-Datei:

    Einmal editiert, zuletzt von TRiViUM (22. September 2015 um 17:09)


  • Bist du dir auch sicher dass deine Samba Konfiguration richtig ist?

    Ja samba ist richtig: Hier mein eAktuell eKonfig.

    Das Problem ist, dass ich über das eth0 wenn ich dort einen Client anstecke, keine DHCP adresse bekomme.
    Auszug aus der /etc/network/interfaces

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!