wlan0 als Zugang zum Internet zwingen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    folgendes Problem:

    Ich bin an zwei Routern angeschlossen. An einem mit eth0, der hat keinen Zugang zum Internet.
    An einem zweiten mit wlan0, der hat Zugang zum Internet.

    Nur bekomme ich halt kein Internet, offensichtlich will er immer über eth0 raus.
    Wie kann ich ihn nun dazu bewegen für das Internet wlan0 zu benutzen?


    Ach ja, dann kann ich auch gleich fragen wie ich dann später Apache dazu veranlasse die eth0 Adresse zu benutzen.


    Danke

    VM

    Einmal editiert, zuletzt von villamarinella (17. Januar 2016 um 13:50)


  • Nur bekomme ich halt kein Internet, offensichtlich will er immer über eth0 raus.
    Wie kann ich ihn nun dazu bewegen für das Internet wlan0 zu benutzen?

    Wie ist die Ausgabe von:

    Code
    route -n


    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • root@inet1:~# route -n
    Kernel IP routing table
    Destination Gateway Genmask Flags Metric Ref Use Iface
    0.0.0.0 192.168.2.1 0.0.0.0 UG 202 0 0 eth0
    0.0.0.0 192.168.1.1 0.0.0.0 UG 303 0 0 wlan0
    192.168.1.0 0.0.0.0 255.255.255.0 U 303 0 0 wlan0
    192.168.2.0 0.0.0.0 255.255.255.0 U 202 0 0 eth0

  • Du kannst die default route für eth0 löschen, oder diese so konfigurieren, dass diese eine weniger priorisierte metric (d. h. > 303) hat.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Metrik_(Netzwerk)

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Also erst einmal Danke für den hinweis auf ein leserliches Tutorial.

    Nur, ich bekomme es nicht hin.
    Bekomme eth0 nicht gelöscht oder geändert, wahrscheinlich falscher Syntax.

    Weiter Suche ergab den Vorschlag eth0 zu löschen, hab ich gemacht, siehe Code.
    Nur, nach dem Versuch mit apt-get update aufs Internetr zuzugreifen, was nicht gelang, war eth0 wieder da.


    Müssig zu sagen das es inet_route nicht gibt.


    Also wie wäre denn nun der Syntax um eth0 zu ändern oder abzustellen?

    VM


  • Bekomme eth0 nicht gelöscht oder geändert, wahrscheinlich falscher Syntax.

    Ja, so wird es sein.

    Besser wäre es m. E., wenn Du dich mit der Netzwerkkonfiguration für eth0 vertraut machst und dort nur die definierte route ins Subnetz 192.168.2.0/24 belässt (... d. h. kein gateway für eth0 konfigurieren), denn das Löschen der default route für eth0, hat eh nur bis zum nächsten reboot Gültigkeit.
    [/quote]

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • So,
    nachdem Du mich auf den metric Zug gesetzt hast habe ich zielgerichtet lange weiter gesucht.
    Es war nicht einfach!
    ABER
    Man kann metric nicht ÄNDERN.

    Man macht eine neue route und löscht dann die alte, so verzwickt ist das Leben.
    sudo route add -net default gw 192.168.2.1 netmask 255.255.255.0 dev eth0 metric 404
    sudo route del -net default gw 192.168.2.1 netmask 0.0.0.0 dev eth0 metric 202
    Dann kommt das:
    Destination Gateway Genmask Flags Metric Ref Use Iface
    0.0.0.0 192.168.2.1 255.255.255.0 UG 404 0 0 eth0
    0.0.0.0 192.168.1.1 0.0.0.0 UG 303 0 0 wlan0
    192.168.1.0 0.0.0.0 255.255.255.0 U 303 0 0 wlan0
    192.168.2.0 0.0.0.0 255.255.255.0 U 202 0 0 eth0

    Aber Internet ist jetzt da.
    Wie auch immer, es lohnt sich immer hier zu fragen.

    Danke und bis zum nächsten Problem

    Ach ja, den Apache mit eth0 habe ich noch vor mir


    VillaMarinella

    Einmal editiert, zuletzt von villamarinella (17. Januar 2016 um 17:47)

  • Fein dass es jetzt funktioniert :thumbs1: . Allerdings macht das 2te gateway über eth0 eigentlich keinen Sinn, da Du darüber ja nicht ins Internet kommst. Der saubere Weg wäre, wie rpi444 schon vorschlug, die Gatewaydefinition über eth0 zu löschen ;)

  • Es funktioniert alles.

    Ich kann eth0 doch nicht löschen!

    Ich muss doch damit auf den zweiten Router.

    Und das funktioniert, Internet ist da und über den zweiten Router kann ich ebenfalls den Raspi erreichen.


    Warum das ganze?

    Da läuft motion in einem "nur lokalen, offenen " WLAN, über eth0 und ein zweites WLAN ist da für das Internet und für mich.

    Sprich es kann jeder die Kamera von motion mit smartphone sehen ohne Passwort und mein abgesichertes WLAN bleibt davon unberührt.

    Ich glaube jetzt versteht man es besser.

    VM
    NS: Schwierig war es ja nur das Problem in Worte zum Suchen zu kleiden! Deswegen habe ich hier gefragt und da kam ja auch der entscheidende Hinweis auf metric. Den Rest habe ich dann aleine hinbekommen.
    Es ist halt oft nicht einfach die richtige Frage zu stellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!