wlan0: dhcp, eth0: statische IP - beides geht nicht

  • Hallo,

    ich habe meinen Laptop (Linux) mit dem RPI via EthernetKabel angeschlossen.
    Im RPI steckt ein Wlan-USB-Stick.

    1) Ich möchte mit dem Laptop via SSH auf den RPI zugreifen (direkt über das EthernetKabel). Das funktioniert wenn ich beiden auf dem eth0-Interface eine statische IP-Adresse zuordne; hier die /etc/network/interfaces vom RPI mit der es klappt:

    Code
    auto eth0
    iface eth0 inet static
    address 192.168.0.20
    netmask 255.255.255.0
    gateway 192.168.0.1
    
    
    auto lo
    iface lo inet loopback

    2) Ich möchte mit dem RPI ins Internet gehen; hier die /etc/network/interfaces vom RPI mit der es klappt:

    Code
    auto wlan0
    allow-hotplug wlan0
    iface wlan0 inet dhcp
    wpa-ssid "<ssidvonmeinemrouter>"
    wpa-psk "<passwortvomrouter>"
    
    
    auto lo
    iface lo inet loopback

    3) Wenn ich aber beides gleichzeitg erreichen möchte, die /etc/network/interfaces mit der ich es versuche dementsprechend so aussieht (Vereinigung der obigen Ausschnitte)

    ,
    dann bekomme ich mit "ifconfig" zwar angezeigt, dass sowohl eth0 als auch wlan0 eine IP-Adresse zugewiesen bekommen haben, aufs Internet zugreifen funktioniert aber nicht.

    Ist die /etc/network/interfaces nicht korrekt?

    Viele Grüsse,
    apfelpie

    Einmal editiert, zuletzt von apfelipie (15. November 2014 um 00:28)

  • wlan0: dhcp, eth0: statische IP - beides geht nicht? Schau mal ob du hier fündig wirst!


  • 3) Wenn ich aber beides gleichzeitg erreichen möchte, die /etc/network/interfaces mit der ich es versuche dementsprechend so aussieht (Vereinigung der obigen Ausschnitte)

    ,
    dann bekomme ich mit "ifconfig" zwar angezeigt, dass sowohl eth0 als auch wlan0 eine IP-Adresse zugewiesen bekommen haben, aufs Internet zugreifen funktioniert aber nicht.

    Ist die /etc/network/interfaces nicht korrekt?

    Schau dir auch die Ausgabe von:

    Code
    route -n


    an, dann wirst Du evtl. feststellen, dass die default route über das eth0-Interface geht und nicht über was wlan0-Interface. Lass mal in der interface-Datei das gateway für das eth0-Interface weg. Bekommt das wlan0-Interface die IP-Adressen auch aus dem Subnetz 192.168.0.0/24? Wenn ja, dann mal für eth0 (und interface am Laptop) ein anderes Subnetz (und ohne gateway für eth0) benutzen.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Unterschiedliche Subnetze waren bereits eingestellt. Das Herausnehmen des gateways für das eth0-Interface hat geholfen!

    Vielen lieben Dank, jetzt klappt die SSH-Verbindung zwischen Laptop und RPI auch schneller. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!