Wo wird die Systemzeit gespeichert ?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich bin auf der Suche nach der Datei, in der die Systemzeit des Raspberry zwischengespeichert wird.

    Ich habe vor längerem irgendwo gelesen, dass der Pi seine aktuelle Zeit in einer Datei speichert, beim herunterfahren. Diese suche ich jetzt und werde nicht fündig.


    Weiß jemand, wo ich fündig werde ?

  • Hallo Chris,

    der Raspberry Pi lädt seine Zeit von einem Timeserver und speichert sie mit dem Befehl

    Code
    date ...

    Solange der Raspberry Pi eingeschaltet bleibt, wird die Systemzeit, ohne online zu sein, aktualisiert.

    Wird der Raspberry Pi ausgeschaltet und offline wieder eingeschaltet, übernimmt er die letzte Systemzeit vor dem Ausschalten. Dies führt dazu, dass ein Raspberry Pi, der nicht mehr online geht, um die Summe der Ausschaltzeiten der wahren Zeit hinterherhinkt.

    Um Deine Frage abschließend zu beantworten, die Zeit wird abgelegt in

    Code
    /etc/fake-hwclock.data

    Allem Anschein nach enthält diese Datei den Datums-Zeit-Stempel des letzten Einloggens und wird beim Herunterfahren nochmals aktualisiert - denn beim nächsten Hochfahren wird von dieser Zeit ausgehend munter weitergezählt.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!