Woher kommen diese RAM Disks?

  • Ich habe mir heute mein Raspbian Jessie zerschossen, so dass ich alles neu einrichten muss.
    Als ich ein 'sudo fdisk -l' absetzte wurden mir 16 RAM Disks zu 4 MB als /dev/ram0 bis /dev/ram15 aufgelistet.

    Weiss jemand wozu die gut sind und wofür sie verwendet werden?
    Es ist nicht wichtig, ich habe mich nur gewundert, weil mir das bisher nicht aufgefallen ist.

  • Moin,
    eine befriedigente Antwort kann ich dir auch nicht geben.
    Sie sind halt da und nehmen keinen Platz weg. Eine Begründung kann man hier nachlesen.
    https://kernel.org/doc/Documentation/blockdev/ramdisk.txt
    Diese finde ich auch schön
    http://askubuntu.com/questions/7035…-dev-ram0-ram15

    Aber ob das alles schlüssige Belege sind oder ob da einer, beim Kernel bauen, was vergessen hat.

    Was soll's

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    if you never write anything to them. What seems to have changed is that the kernel did not used to list ramdisks in /proc/partitions, but now does, so fdisk -l reports on them.

    Das klingt für mich am plausiblesten

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!