WoL zyklisch an alle Geräte im Netzwerk

  • Moin zusammen,

    bin neu hier im Forum und habe gesehen, das ein Haufen an Profis hier unterwegs sind.
    Wollte ein wenig an eurem wissen partizipieren.

    Nun zu meiner Frage:
    Ist es möglich, ein RaspberryPi zum streuen von Magic Pakets bzw. WoL Paketen einzurichten und das zyklisch ?
    Die Idee dahinter, ist es mehrere Rechner an einem bestimmten Tag der Woche mit Magic Pakets im lokalen Netzwerk zu bespaßen.
    Da ich diese Geräte nicht über Broadcast geweckt bekomme, das ist aber ein anderes Thema.
    Es geht mir darum, einfach den kleinen PI in entsprechendes lokale Netzwerk zu hängen und an dem bestimmten Tag der Woche, ihn die Pakete verschicken zu lassen.

    Hoffe könnt mir helfen, bin noch etwas unbeholfen in Thema Linux RaspberryPi etc.. :P


  • wol +die macadressen in ein Script packen und dann per Cron an den Tagen ausführen lassen.

    Danke erst mal für die Antwort.
    Du schreibst ausführen lassen, sprich der PI hat einen Dienst dann laufen der z.B guckt ob entsprechender Tag ist und die Pakete rausschickt.
    Ich will da nämlich nicht mehr ran müssen.
    Es sollte so gesehen, jeden Samstag um 08:00 an alle diese Rechner ein Magic Paket geschickt werden.
    Nur mal so zu meinem Vorhaben^^.

  • Der Raspberry Pi ist ein beinahe ganz normaler Linux-Rechner, der alles kann was die Software hergibt. Kann es sein, dass wol bei debian wakeonlan heißst? Das Paket etherwake wäre auch eine Alternative.
    Automatisch zusammengefügt:


    Du schreibst ausführen lassen, sprich der PI hat einen Dienst dann laufen der z.B guckt ob entsprechender Tag ist und die Pakete rausschickt.
    Ich will da nämlich nicht mehr ran müssen.
    Es sollte so gesehen, jeden Samstag um 08:00 an alle diese Rechner ein Magic Paket geschickt werden.

    Das ist bei Linux normal und heißt cron. Such mal unter cron bzw. cronjob.

  • [code]
    sudo apt-get install etherwake
    sudo echo "ethwerwake 0:0:c:9f:f0:1
    ethwerwake de:7e:57:bc:ee:b0
    ethwerwake a:6d:85:8f:82:70" > /usr/local/bin/wol
    sudo chmod +x /usr/local/bin/wol
    sudo echo "30 12 * * 0,4 /usr/local/bin/wol" >> /var/spool/cron/crontabs/root
    sudo service crond reload
    [code]

    Wird jeden Donnerstag und Sonntag um 12:30 Uhr ausgeführt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!