Wordpress installieren scheitert kläglich

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo und guten Abend, :thumbs1:

    ich bin jetzt schon 3 Wochen am Lesen und Probieren und am Verzweifeln.

    ich habe ein Raspberry 2 mit Raspbian Jessie. WLAN etc. läuft.

    Es ist ein Apache2 Webserver, PHP, phpliteadmin und SQLITE3 am laufen. Alles funktioniert.
    Wenn ich im Browser die IP aufrufe kommt die "Es läuft" Seite des Apache.
    Wenn ich im Browser die IP mit phpinfo.php aufrufe, kommt auch die bekannte Seite mit den php Info's.
    Wenn ich im Browser die IP mit phpliteadmin aufrufe, dann kann ich auf meine Datenbank.bd mit Tabelle zugreifen.

    Soweit so gut.

    jetzt scheitert es an der Installation von Wordpress und ich werde bald wahnsinnig.

    was habe ich schon getan:

    In den Ordner /var/www/html habe ich die latest.zip von wordpress runtergeladen und entpackt.
    Des Weiteren habe ich mit pdo-for-wordpress.zip und sqlite-integration.zip das Selbe gemacht.
    im Ordner /var/www/html gibt es noch einen admin Ordner in dem die Dateien für sqlite stehen, sowie eine index.html und eine phpinfo.php
    x-mal habe ich die wp-config.php editiert, habe die db.php hin und her geschoben. :angel:

    ABER NIX. :@ :wallbash:

    ich kann 'Wordpress' nicht davon überzeugen sich zu installieren.(//IP/wordpress/)

    Höhepunkt meiner Bemühungen war die Seite von wordpress mit der Fehlermeldung, dass er keinen PDO Treiber finden kann. wie gesagt ich habe nach einigen Anleitungen aus dem Netz Ordner und Dateien hin und her geschoben, ohne für meine Bemühungen belohnt zu werden.

    Gibt es da keine vernünftiges Tutorial ? (auch gerne von Ratiopharm) :lol:

    MySql möchte ich wegen der hohen Auslastung der CPU ungern benutzen.

    In die Datenbank sollen Messwerte gespeichert werden und dann in einer Webseite dargestellt werden. (mit Bildern und Text usw.)

    Könnt ihr mir weiter helfen ???

    Gruß, Stefan.

  • Zitat

    MySql möchte ich wegen der hohen Auslastung der CPU ungern benutzen.


    Welche hohe CPU-Auslastung?

    Auf meinem PI laufen zwei Wordpress-Installationen mit zwei Datenbanken. Eine dritte kommt bald dazu. Von "hoher" CPU-Auslastung bemerke ich nichts und "top" zeigt mir davon auch nichts.

  • Hallo

    ich denke immer das weniger mehr ist. ich brauche keine riesige Datenbank sondern nur eine kleine mit echt wenig Möglichkeiten. Und da sollte sqlite ausreichen.
    Mit der CPU habe ich mich wohl verkehrt ausgedrückt.

    Hat schon jemand ein Sqlite mit Wordpress zum Laufen bekommen, und wenn ja nach welcher Vorgehensweise?

    Gruß, Stefan.


  • Hallo

    ich denke immer das weniger mehr ist. ich brauche keine riesige Datenbank sondern nur eine kleine mit echt wenig Möglichkeiten. Und da sollte sqlite ausreichen.
    Mit der CPU habe ich mich wohl verkehrt ausgedrückt.

    Hat schon jemand ein Sqlite mit Wordpress zum Laufen bekommen, und wenn ja nach welcher Vorgehensweise?

    Gruß, Stefan.

    Tach'chen,

    auf sqlite kann man ja später noch migrieren, wenn es denn sein muss. Ich habe es mal ausprobiert, allerdings konnte ich zwischen
    sqlite und MySQL bei Wordpress keinen entscheidenden Unterschied feststellen. Ich habe auf meinem Blog etwa 1500 Besucher pro Monat
    und was die Performance eines self-hosted Servers anbelangt, solltest Du ohnehin keine Wunder erwarten.

    Wenn es um Geschwindigkeit geht, dann ist es wesentlich sinnvoller ein Plugin wie W3 total cache zu verwenden, damit die
    Seiten "statisch" ausgeliefert werden. Mit Cache und Minify schaffe ich immerhin 95/100 Punkte auf Google Pagespeed und eine
    Ladezeit von < 3 Sekunden, das reicht für ein privates Blog vollkommen aus.

    Zur Installation kann ich Dir nix sagen, dazu ist Deine Beschreibung der Installation zu dürftig. In jedem Fall sollten sich Hinweise
    in den Apache/MySQL Log-Dateien finden lassen wo es klemmt. Hast Du da schon mal nachgeschaut?

    Beste Grüße,

    /luetzel

  • Nur eine Vermutung:
    Der Apache sucht bestimmt in /var/www/html nach einer Index.* Die von dir gewollte Startdatei liegt aber in /var/www/html/wordpress

    PS: Damit Script-Kiddies es etwas schwer haben, die phpliteadmin mal in einen Fantasie-Namen umbenennen.

  • Hallo

    danke für die Tipps.

    ich werde es nun doch mit MySql versuchen, um einen kleinen Erfolg zu bekommen.
    Wie gesagt. Der Apache läuft und ich kann auf seine "Startseite" schauen. "It work's" wird angezeigt.
    Wenn ich die Wordpressinstallation aufrufe, kommt nur die Fehlermeldung, dass er keinen PDO Treiber findet oder das es der falsche sein könnte.

    succo
    dein PS habe ich leider nicht wirklich verstanden. kannst du mir da auf die Sprünge helfen?

    Ich werde mich am WE noch mal damit befassen müssen.

    Gruß, Stefan.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!