X beenden und Konsole starten

  • Hallo Zusammen,
    ich habe einen Respberry 3 mit Raspbian, die X-Oberfläche startet beim boot automatisch (das sollte auch so bleiben). Nun möchte ich zur Konsole wechseln, nicht nur als Fenster, sondern X tatsächlich beenden und auf die Konsole. Mit "pkill X" komme ich nur wieder zum Login-Fenster von X, nicht auf die Konsole.
    Was muss ich tun?

    Vielen Dank.

  • Hi,
    geht leider nicht (passiert nichts) Von ALT/CTRL/BACKSPACE hatte ich auch gelesen, passiert auch nichts.

    Ob's vielleicht damit zusammenhängt, dass X beim Boot automatisch startet?

  • Hm ... sonderbar ...
    Versuch doch mal in die Konsole zu booten und dann mit startx den Desktop zu starten ...
    Evtl. kommst Du ja dann da irgendwie wieder raus ...

    //EDIT: beim letzten OS-Release sind scheinbar alle Server aus Sicherheitsgründen per default deaktiviert. Evtl. haben die an der Ecke auch was gedreht ...

    cu,
    -ds-

  • Es schein schon damit zusammenzuhängen, dass X automatisch beim Boot gestartet wird. Hab mal auf Konsolen-Boot umgestellt und X manuell gestartet (startx), da komme ich auch mit "sudo pkill X" zurück zur Konsole.

  • Soweit ich weiß, wurde Strg-Alt-Backspace deaktiviert und kann irgendwie auch wieder aktiviert werden.
    Hatte selbst mal danach gegoogelt und es ging auch, nur ist es ewig her.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!