X11-forwarding, gpu_mem nötig?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich betreibe die Raspberrys bis auf einen mit OpenElec hauptsächlich über die Konsole. Ab und zu ist es dann auch einmal nötig, dass ich mit X11-Forwarding einen Desktop auf dem Desktop Rechner ausgebe (insofern eine GUI auf dem System installiert ist).

    Nun ist es doch eigentlich so, dass über das X11-Forwarding die Displayausgabe vom Desktop Rechner und nicht vom RPi zur Verfügung gestellt wird. Benötigt hier die Rpi GPU Speicher? Solle ich in erwähnung zwischen, gpu_mem entsprechend hoch einzustellen?

    Systeme sind sowas Rpi2B sowie auch Rpi1B

  • Nö ... da brauchst Du auf dem Raspi keinen Grafikspeicher.
    Da werden nur die Anweisungen zur grafischen Darstellung nach dem X11-Protokoll übermittelt, die Darstellung selbst übernimmt der Displaymanager auf dem Client.

    Übrigens: nettes Wortspiel ( einen Desktop auf dem Desktop ) ;)

    cu,
    -ds-

  • Die Frage es TE's hat nichts mit der RaspiCam zu tun, das wurde hier bisher nur von Dir (petit_miner) erwähnt.

    Man kann den Wert von 16MB für die GPU aber gar nicht unterschreiten :) Versuch das mal, wird nicht klappen :D


    Ich glaub aber nicht das die bisherigen antworten richtig sind.

    Wenn ich das richtig verstanden habe ist die Situation doch so, das er auf einem PI ein grafisches Programm startet und über X11-Forwarding an zB seinen Windows-PC weiterleitet. :s
    Das einzige was durch X11-Forwarding gemacht wird ist ein anderes Display zu emulieren bzw und übers Netzwerk umzuleiten. Alles andere wird, wie nativ (also ohne Forwarding) auch, weiterhin benötigt/verwendet: GPU und GPU-RAM des PI's. Der PI stellt die GUI dar und macht freilich auch weiterhin alle Berechnungen etc..

  • Sorry für das Offtopic aber Dreamshader schrieb:
    "Da brauchst du auf dem Raspi keinen Grafikspeicher."
    Ich wollte nur Fehler vorbeugen nicht das ein Neuling das falsch versteht und den Grafikspeicher auf 0mb oder so setzt.

    A: Was ist dein dunkelstes Geheimnis?
    B: Das kann ich dir nicht sagen.
    A: sudo was ist dein dunkelstes Geheimnis?


  • ...
    Das einzige was durch X11-Forwarding gemacht wird ist ein anderes Display zu emulieren
    ...


    nur zur Richtigstellung:
    da wird nix emuliert ;) ... das bringst Du mit VNC durcheinander - da werden JPGs übertragen ...
    Das ist im Prinzip dasselbe Schema wie auf dem lokalen Rechner, nur dass die Grafikgeschichten eben vom Client übernommen werden ( deshalb brauchst Du ja den X-Server -> click <- )
    cu,
    -ds-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!