XBMC ignoriert xinput_calibrator daten

  • Hallo Forum,
    ich habe hier einen raspi mit eGalax Touchscreen.
    (Den Kernel und xinput_calibrator habe ich nach dieser Anleitung kompiliert.)

    Wenn ich LXDE starte, dann kommen zeigt der Mauszeiger auf den angetippten Punkt und alles ist gut. Nun soll der Raspi aber direkt (ohne X) in XBMC starten. XBMC hat generell einen horizontalen und vertikalen Versatz und die Y-Achse ist vertauscht.

    Hat jemand von euch eine Idee, wie ich XBMC die Kalibrierung des Touchscreens beibringen kann?

    Danke,
    Marian

    Code
    root@raspberrypi:/home/pi# cat /etc/X11/xorg.conf.d/99-calibration.conf 
    Section "InputClass"
        Identifier	"calibration"
        MatchProduct	"eGalax Inc. USB TouchController"
        Option	"Calibration"	"119 1921 1860 107"
    EndSection
    Code
    root@raspberrypi:/home/pi# dpkg -l | grep XInput
    ii  xinput                                1.6.0-1                                armhf        Runtime configuration and test of XInput devices
    Code
    root@raspberrypi:/home/pi# lsusb
    ...
    Bus 001 Device 006: ID 0eef:0001 D-WAV Scientific Co., Ltd eGalax TouchScreen[/b]
    ...
    Code
    root@raspberrypi:/home/pi# cat /etc/debian_version 
    7.1

    Einmal editiert, zuletzt von pr.pa (26. Juni 2014 um 13:34)

  • Hallo,

    Danke für die Antwort. Deine Frage zu Raspbmc ist berechtigt. Ich habe das vermehrt. Es ist Raspbian + XMBC - mir war nicht bewusst, dass raspbmc etwas anderes ist.

    Die Forensuche hatte ich schon bemüht, aber weil der Touchscreen ja kalibriert ist, weil es in LXDE korrekt funktioniert, mich wundert nur, dass es XBMC anders hält.

    Evtl muss ich den anderen Kalibrator auch mal versuchen. Ich finde es seltsam.

  • Hallo pr.pa,

    hast du schon eine Lösung für dein Problem gefunden?
    Ich stehe nämlich aktuell vor dem gleichen Problem :-/

    Habe mir auch das aktuellste XBMC 13 auf eine aktuelle Raspbian Version installiert,
    aber der Touch geht nur im LXDE...
    Habe auch keine Anleitung hierfür finden können, nur für RASPBMC, XBIAN oder XBMC 12...

    Vielen Dank vorab

    Grüße

    Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!