XBMC in Raspbian kackt ab

  • Hey,
    ich bin neu hier und noch nicht so vertraut mit der Doppelpost-Politik in diesem Forum :D
    Ich bin mir schon bewusst, dass es haufenweise Threads zu diesem Thema gibt, leider keinen der konkret auf mein Problem eingeht. Bin mir auch nicht sicher ob ich hier in der richtigen Abteilung bin, also wenn ich was falsch gemacht habe dann bitte einfach korrigieren, aber mich per PN benachrichtigen, damit ich diesen Thread auch wieder finde :D

    Zu meinem Problem:
    Hab es geschafft XBMC erfolgreich und problemlos auf meiner existierenden Raspbian-Distro zu installieren (nämlich über folgende Instruktionen)
    Wenn ich die Anwendung nun über den graf. Desktop oder Terminal starte, komme ich ins normale XBMC-Hauptmenu, welches auch sehr flüssig läuft. Jedoch läuft es bei beiden launch-Methoden darauf hinaus, dass wenn ich eine Auswahl treffe und ein Fenster aufploppt, sich das System mehr oder weniger aufhängt. Dies zeigt sich durch: Flimmern des neuen Fensters, abstrakte Grafikfehler bei ALLEN angezeigten Texten und manchen Grafiken, fast unmögliche Steuerung und Performance, so dass die Anwendung total unbrauchbar wird.
    mein Pi-Modell B läuft mit der aktuellsten Wheezy-Distro auf der Overclock-Einstellung "Turbo". Der LXMB-Desktop und die meisten anderen Anwendungen laufen vollkommen problemlos und flott. Daher schleiße ich eine schlichte Performance-Schwäche des Pi´s aus, es wird sich wohl um einen Programmfehler handeln.

    Habe XBMC schon mehrfach neuinstalliert, auch mit "apt-get clean" und reboot dazwischen, jedoch bleibt das Ergebniss immer das selbe.
    Was könnte ich sonst noch tun?

  • Hattest Du die Fehler denn auch als Du die Taktung hochgefahren hast. I.d.R. wird eine Übertaktung durch moderates anpassen und langsames hochsetzen der Werte gemacht um das System bei jedem Schritt genau zu beobachten. Ab welcher Taktung kam denn der Fehler oder ist dieser auch in den Grundeinstellungen (sprich 700 MHZ) vorhanden?

    Ich habe mein XBMC auch in einer Raspian Installation aufgesetzt und die Taktung auf auf "Moderat" gestellt, was bei mir ausreicht um recht flüssig zu laufen.

  • Nein, das Problem tritt bei jeder Über Taktung sein Stellung auf, auch bei den Standart-700 Megahertz.
    Habe es auch schon ohne USB-Geräte versucht, hilft auch nix. Am Netzteil liegts nicht, Raspbian läuft auf Turbo ohne Probleme, genauso OpenELEC.

  • Zitat von sugarshock


    Zu meinem Problem:
    Hab es geschafft XBMC erfolgreich und problemlos auf meiner existierenden Raspbian-Distro zu installieren


    Das ist ein Betriebssystem, auf dem ein weiteres laufen soll. Das kannst du auf einem größeren Rechner (Linux, Mac, Windows) machen, aber auf einem Experimentierrechner? :no_sad::@


  • Das ist ein Betriebssystem, auf dem ein weiteres laufen soll. Das kannst du auf einem größeren Rechner (Linux, Mac, Windows) machen, aber auf einem Experimentierrechner? :no_sad::@

    XBMC ist kein OS! Es ist eine "Media Center Software" die auf verschiedenen Betriebssystemen läuft. Es gibt jedoch speziell angepasste OS wie "raspBMC" oder "openElec" die jedoch (ich denke) Wheezy als Grundlage nehmen und genau für XBMC optimiert sind.

    Ich hatte heute Abend mit so einem System keine Probleme, es hakt nichts und alles läuft flüssig!

    BTW: Welchen Skin verwendest Du? Ich hatte mal verschiedene probiert und (sowohl in dieser, als auch in den "raspBMC" ode "openElec" OS' ) bei einigen diverse Problemchen, daher bin ich beim "Confluence" geblieben.

  • Ich hab auch das Standart-Skin Confluence, ich hab schon gedacht, dass es daran liegen könnte, aber ich komme gar nicht erst so weit in die Einstellungen rein um mir ein neues runterzuladen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!