Raspbian + XBMC + USB Stick (Festplatte) NTFS

  • Hallo Leute,

    und da bin ich wieder. Habe jetzt meinen raspberry Pi soweit am laufen, das ich glücklich sein sollte.

    Da möchte ich mir nun einen Film anschauen, und stecke einen USB-Stick in meinen Pi (genauso, wie als ich noch raspbmc installiert hatte) aber nix passiert.

    also schnell gegoogelt. Ergebnis, raspbian bindet USB-Festplatten nicht automatisch ein.

    Supi :D also aus den Ergebnissen von folgendem Link den ersten Teil befolgt:
    http://selfprogramming.bplaced.net/index.php/2012…es-in-raspbian/
    kurz, per apt-get usbmount installiert.

    das brachte auch noch nicht so richtig den erfolg, den ich wollte, weil warscheinlich noch keine ntfs treiber an board waren, also noch den Befehl

    Code
    sudo apt-get -y install ntfs-3g hfsutils hfsprogs

    ausgeführt, den Pi neugestartet. Siehe da die Platte wird von XBMC erkannt.

    Aber wieder zu früh gefreut :(

    Wenn ich nun im XBMC meine Festplatte auswähle, kommt die Meldung:

    Netzlaufwerk
    Pfad wurde nicht gefunden oder ist ungültig.

    Was ist nun falsch?


    in der Konsole sehe ich die Platte unter /media/usb0

    Wenn ich das Verzeichnis aufrufen möchte, kommt Permission denied

    Folgenden Befehl habe ich hier im Forum gefunden:

    Code
    sudo wget http://svn.stmlabs.com/svn/raspbmc/release/oscore/upstart-wheezy/udisks-glue.conf -O /etc/init/udisks-glue.conf

    aber bei mir, ist im Gegensatz zu allen anderen in dem Thread, kein Erfolg zu vermelden :(

    Einmal editiert, zuletzt von jandb1980 (14. Juli 2013 um 21:08)

    • Offizieller Beitrag

    Das tat er auch ;). Eine Anpassung der dmask und der fmask in der usbmount.conf brachten dann den gewünschten erfolg :)
    @ jandb1980
    Bitte thread als erledigt markieren

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.


  • Hi,


    das ist zwar vermutlich eine Platte, aber keine Partition.
    Die "Platte" kannst Du nicht mounten ...

    cu,
    -ds-

    Sorry .. nehme alles zurück ... :blush:

    War gestern wohl schon zu spät ... hatte /dev/usb0 gelesen ...

    Kannst du mal eine Konsole aufmachen und schauen was "ls -l /media/usb0" ausibt?

    ciao und sorry nochmal,
    -ds-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!