Yowsup im Autostart

  • Hallo.

    Hab den Pi erst seit gestern und schlage mich so durch. Habe erfolgreich Raspbian installiert und nach einigem Rumspielen dann auch Yowsup.

    Yowsup funktioniert (trotz diverser Fehlermeldungen beim Installieren) einwandfrei. Ich muss mir nur noch anschauen, wie man den Listener ans Laufen bekommt.

    Idee war eigentlich, dass der Pi mir nach dem Hochfahren, wenn der Bootvorgang abgeschlossen ist, über WhatsApp eine Nachricht schickt.

    Dazu habe ich folgende Zeile in die /etc/rc.local eingefügt:

    Code
    yowsup-cli demos -s 49MeineNummer "RaspberryPi hochgefahren!" -c /home/pi/yowsup/config

    Leider passiert nach dem Booten aber nichts. Vielleicht, weil das Netzwerk noch nicht erreichbar ist? Ich habe auch schon in der Pi-Konfiguration eigeschaltet, dass er beim Booten auf das Netzwerk warten soll, hat aber nichts gebracht.

    Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?

  • Ich glaube, ich habe es eben selbst rausgefunden. Kann es sein, dass die /etc/rc.local gar nicht ausgeführt wird, weil agetty installiert ist und die Skripten in /etc/systemd/system liegen? Zumindest scheint raspi-config dort in der autologin@.config den Auto-Login abzulegen.

  • Erledigt.

    Man muss unter /etc/systemd/system eine Datei mit einer Service-Beschreibung anlegen und diese dann mittels systemctl enable blabla.service aktivieren. Allerdings funktioniert das nicht so, wie ich wollte, aber dazu mache ich einen neuen Thread auf, weil sich das Problem auf Telegram bezieht.

  • Wenn Du Dich via Whats App angemeldet hast ist das eigentlich nur eine Zeile um yowsup zu starten und einen Text zu einer bestimmten Nummer zu versenden

    Code
    yowsup-cli demos --config yowsup/config --send 49********** "Hier mein Text"

    Einmal editiert, zuletzt von texan (18. Januar 2016 um 17:42)

  • Je nach config muss man z.B. python als Programm mit starten und auch dem Pfad zu yowsup-cli angeben
    Bsp:

    Code
    python /etc/yowsup/yowsup-cli demos --config /etc/yowsup/yowsup.config -s 49123456789012 "Nachrichtentext"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!