yubikey script?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich würde gerne den YubiKey in Zusammenhang mit meinem pi nutzen.

    Anwendungsbeispiel: ich schalte mich von einem Computer in meinem Netzwerk per SSH auf meinen pi. Dort starte ich Script "yubikey.sh". Bevor das Script nun tut, was auch immer es tun soll*, fragt es nach einem Passwort.
    Statt per Hand ein PW einzugeben, nutze ich meinen YubiKey, um ein Einmalpasswort zu generieren. Dies soll durch das Script authentifiziert werden und wenn es stimmt soll das Programm mit dem weiteren Ablauf fortfahren (ansonsten stoppen).

    *ich möchte dies verwenden, um vom Pi per SSH verschlüsselte Ordner auf meinem NAS zu mounten.

    Könnt Ihr weiterhelfen?

    Danke & LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!