Zbarcam funktioniert nur über SSH

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Liebe Community,

    ein kleines Problem mit meinem Pi:

    Ich möchte gerne auf meinem Pi QR-Codes lesen (und verarbeiten) können. Dazu habe ich eine Logitech Webcam angeschlossen und ZBar-Tools installiert. Allerdings läuft das Programm nur, wenn ich es von einem anderen Rechner aus über eine "ssh -X " Verbndung starte. Dann werden das Kamerabild und die Ausgabe auch auf den fernsteuernden Rechner übertragen.

    Starte ich es direkt auf dem Pi, bekomme ich die Fehlermeldung:

    ERROR: zbar processor in zbar_processor_init():
    system error: spawning input thread: invalid Argument (22)


    Hat jemand eine Idee, was falsch läuft oder nachinstalliert werden muss?
    Vielen Dank für Vorschläge und Ideen.. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Cluster (29. Oktober 2014 um 14:27)

  • ja. Ich rufe das Programm aus der Konsole auf. Rufe ich es direkt (über Tastatur) am Pi auf, kommt oben genannte Fehlermeldung.
    Verbinde ich mich über Laptop (mit ssh -X), und rufe es vom Laptop aus auf, dann funktioniert es.

  • Wow, vielen Dank!! Das funktioniert.

    Aber geht es nicht irgendwie, wenn ich nur die Konsole starte? Ich will Zbar per Skript ausführen lassen. Und wenn ich mit grafischer Oberfläche starte, dann gibt es andere Probleme.
    (Hat was hiermit zu tun: Canon Kameras werden nicht erkannt ).

    Also gibt es einen Dienst, den Du im Kopf hast, den ich über die Konsole laden kann/muss?

    Einmal editiert, zuletzt von Cluster (29. Oktober 2014 um 21:08)

    • Offizieller Beitrag

    Das einzige was ich mir vorstellen kann, wäre der --nodisplay switch, dann könnte das auch auf der Konsole funzen (hast aber kein preview mehr).

    Zitat

    Disable output video window. Video input will be scanned until the
    program is interrupted or otherwise signaled


    An deinem Rechner funzt es ja auch nur weil du ssh mit -X (x-forwarding) startest. Zu deinem Kameraproblem hab ich keine Idee, was das allerdings mit X zu tun hat, versteh ich nicht.
    Und warum schliesst du die kamera an, nimm doch einfach die SD-Karte :denker:

  • Vielen Dank für Deine Hilfe!

    Es funktioniert, wenn ich ZBar mit der Option --nodisplay starte. Keine Ahnung, warum ich da nicht selbst mal auf die Idee gekommen bin, das zu probieren.. liegt ja eigentlich nahe, das zu probieren.

    Ich nehme nicht die SD-Karte direkt, weil ich die Kamera (DSLR) steuere und Aufnahmen mache. Trotzdem müssen parallel auch Codes gescannt werden.

    Vielen Dank noch einmal!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!