Ziemlich verzweifelt: Virtuelle Tastatur

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    seit Wochen beschäftige ich mich immer wieder mit dem Thema Virtuelle Tastaturen. Ich habe einige sehr ansprechende gefunden wie Florence, Onboard und Matchbox-Keyboard.

    Ich würde sehr sehr gerne eine davon auf meinem Raspberry nutzen auf dem gerade Raspbian läuft. Ich komme allmählich immer mehr zu dem Entschluss, dass Raspbian einfach zu minimalistisch ist.

    Mein Ziel ist es, eine virtuelle Tastatur in ein Pythonprojekt zu integrieren. Aber ich scheitere schon allein an der extrem komplexen installation von Florence, welche sich nicht installieren lässt aufgrund vieler fehlende Pakete zum kompilieren (habs irgendwann aufgegeben). Onboard finde ich gar nicht erst zum manuellen installieren und auf den Raspbian Liabraries ist es nicht vorhanden. Bei Matchbox-Keyboard hätte ich die option gehabt das Fork 1.5 zu installieren welches bereits befehle annehmen kann in gewissen größen zu starten. Nur Leider ist der Download auf der Homepage git-hub kaputt :(

    Ohne die Funktion die Tastatur in der Größe und Position wie ich es brauche zu öffnen, droht mein Projekt zu scheitern.

    Letzte Idee ist eine größere SD-Karte zu kaufen und auf Ubuntu überzugehen. Da könnte wenigstens Florence und Onboard eingesetzt werden

    Wäre echt super wenn jemand Tipps für mich hätte was ich tun kann?

    Danke schonmal

    Bin geradeeben ein kleines Stück weitergekommen. Habe jetzt doch ein Download gefunden auf github.
    ich habe das mal auf meinen pi übertragen und möchte nur kompilieren. Aber wenn ich ihm innerhalb des Verzeichnis den Befehl ./configure gebe behauptet er dass die Datei oder das Verzeichnis nicht gefunden wurde?

    mach ich da was kaputt wenn ich mit dem Befehl sh autogen.sh arbeite?

    Einmal editiert, zuletzt von Marillus (30. Dezember 2014 um 14:13)

  • Code
    sudo apt-get install matchbox-keyboard


    Bei mir ist da nichts kaputt, habs gerade am bananapi getestet solle also am raspberrypi auch klappen.

    cu xbow

    Einmal editiert, zuletzt von xbow (6. März 2015 um 08:29)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!