Zimmersteuerung hilfe für ein Noob

  • Hallo Leute,

    da ich bald endlich 4 Wochen Urlaub habe, dachte ich mir geh ich mal Haus/Zimmerautomatisierung an. Da ich eine nicht verwendete Respberry Pi (ResPi) habe möchte ich diese als "Hausserver" nutzen. Hierbei habe ich jedoch mehrere Fragen weswegen das eig. ein zwischending Hard-und Software ist.

    Meine erste Frage ist welches Image (Resbian+ zusatzmodul)ich brauche. Ich würde gerne Funksteckdosen, und Led's steuern. Im Winter
    will ich mir Heizungsregler kaufen, welche per App/Respi gesutert werden wenn bestimmte Temperaturen herrschen, zudem will ich alles per Smartphone steuern. Dabei sollte es mir möglich sein mehrere Funktion zu bedienen sowie bash datei wie Wake on Lan (WoL) zu installieren. Zudem sollte es mir mit einem Fenster-Sensor anzeigen ob die Fenster auf oder zu sind. Responsive Desgin ist hier sinnvoll, da ja der Bruder auch mal im Zimmer fuschen darf. Habe hierbei an das Image Openhab gedacht. Erfüllt meine Zwecke, soviel ich gelesen habe. Kann man hierbei weitere Programme vewenden welche Push benachrichtungen senden, wenn die Außentemperatur < ZimmerTemp ist.

    Und wie aufwendig ist der Programmieransatz bei Openhab, schließlich müssen an der ResPi Temperatursensor, 433 Mhz senden und Empfänger, um abzurufen wie warm die Außentemperatur ist.

    Könnte man auch mehrere Sensoren an einen 5 V-Pin anschließen.

    Wie ihr hier merkt, kenne ich mich in dem Thema kaum aus, bin jedoch sehr wissbegierig, und als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung sollte man das mit bestimmter Hilfe hinbekommen.

    Hoffe ihr könnt mir gute Tipps geben.

    Mit freundlichdn Grüßen

    KleeSchulz

  • Hast du dir mal fhem angeschaut - http://www.fhem.de? Da wäre ein Raspian nötig, mind ein Sender (CUL, nanoCUL, Signalduino, RFXTRX oder ähnliches - je nach Empfänger/Sensoren) und dann nach und nach die Definition deiner Geräte. Es gibt ein tolles deutsches Forum, eine grandiose Community... und man muss nicht bei Null beginnen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!