Zugriff auf GPIO über GUI in C

  • Hallo Leute,

    wie der Titel schon sagt, würde ich gerne eine GUI erstellen (GUI Builder), über den man Befehle an die GPIO`s schicken kann.

    Wie wäre dies am besten in C realisierbar?

    Ich würde ungern die GUI selbst abtippen, da dies viel Zeit in Anspruch nehmen würde.

  • Hallo Armut,

    leider hatte ich den Hinweis der Programmiersprache C übersehen...


    Beste Grüsse

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (9. Oktober 2014 um 09:22)

  • Hi,
    Deine Infos sind leider etwas dünn ...

    Es kommt halt darauf an, wie der Aufwand gewichtet sein soll.
    pigpio bietet einen Socket-Server für die GPiOs an. In Kombination mit PHP-Seiten und einem Webserver hättest Du da eine passable GUI die zudem noch plattform-unabhängig ist.

    Du könntest natürlich auch mit z.B. Code::Blocks und wxSmith die Oberfläche basteln und das alles in C realisieren.

    cheers,
    -ds-

  • Hallo Armut,


    Mal eine andere Frage:
    In welcher Sprache wäre mein Vorhaben denn überhaupt möglich?

    Dein Vorhaben ist mit JEDER Programmiersprache möglich, für die es ein Programm gibt, mit dem das Gestalten graphischer Benutzeroberflächen möglich ist.

    Ich habe das in meinem aktuellen Tutorial zum Erlernen der Programmiersprache Icon mit dem Programm VIB gezeigt. Dieses Programm erzeugt Quellcode in der Programmiersprache Icon.

    Ähnliche Anwendungen gibt es für relativ viele Programmiersprachen.

    Solltest Du Dich für Icon interessieren, die Tutorials findest Du über die Suchfunktion dieses Forums und dann Eingabe der Stichworte

    Code
    Tutorial Icon 24


    für die Gestaltung eines GPIO-Kontrollzentrums.

    Die dafür erforderliche GPIO-Library wurde im Tutorial 12 entwickelt.

    Das fertige Kontrollzentrum gibt es im nächsten Tutorial (ca. zwei Wochen).

    Beste Grüsse

    Andreas

    P.S. Ich hätte jetzt nicht gedacht, dass die Gestaltung graphischer Benutzeroberfläche so schwierig ist... In Icon finde ich es relativ einfach umzusetzen.

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    2 Mal editiert, zuletzt von Andreas (8. Oktober 2017 um 19:29)

  • Hallo Andreas,

    vielen Dank für deine umfangreiche Antwort.
    Ich habe mir dein Tutorial angeschaut, wollte jedoch, bevor ich anfange, fragen, ob das auch über Geany möglich ist.
    In Geany würde ich das Hauptprogramm schreiben wollen und die GUI dann importieren.

    Wie wäre das am besten zu realisieren?

    Habe jetzt gesehen, das man GTK verwenden kann, jedoch soll es Kompatibilitätsprobleme beim Importieren der GUI in Geany geben.
    Ich würde halt gerne in C programmieren, da ich hier bereits etwas Erfahrung habe (wenn man es überhaupt Erfahrung nennen darf).

  • Hallo Armut,

    natürlich kannst Du die GUI auch direkt in Geany einklimpern.

    Die Frage stellt sich nur: Wozu?

    Es ist wesentlich komfortabler, eine GUI über eine graphische Anwendung zu erstellen. Anpassungen kannst Du immer noch in Geany vornehmen.

    Ich nutze ja auch Geany zum Programmieren in der Programmiersprache Icon. Und die Definitionen der GUI kann ich dann auch anpassen - ist aber einem Anfänger nicht zu empfehlen, da auf diese Weise leicht die GUI zerschossen wird,

    Wie das Ganze für C aussieht, welche Programm Du benötigst, kann ich Dir leider nicht sagen.

    Beste Größe

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!