Zugriff auf Ordner in /var/lib

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi.

    Ich habe versucht in den Ordner /var/lib/mumble-server zu kommen, um die server.sqlite zu sichern. Da ich schon per SFTP nicht rein kam, probierte ich es per SSH über's Terminal, mit folgendem Ergebnis:

    Code
    cd: /var/lib/mumble-server: Keine Berechtigung

    Wisst ihr, wie ich die Rechte bekommen kann um auf den Ordner zuzugreifen?


    Gruß, Col

    Einmal editiert, zuletzt von colonie (10. Mai 2015 um 02:08)

  • ..Bevor du jetzt aber auf die dumme Idee kommst an den Rechten was zu verstellen, melde dich einfach als root an..

    Standardmäßig ist für root kein Password gesetzt, somit kannst du dich nicht via FTP (oder WinSCP, was sinnvoller wäre da es keinen extra FTP-Server benötigt) anmelden. Um dieses Problem zu lösen setzt du also einfach ein Password für root.
    Um als Benutzer pi das Password für einen anderen Benutzer zu ändern musst du sudo passwd ausführen. Bei der Eingabe wird nichts angezeigt.
    sudo bedeutet: super user do. Der Befehl wird also als super user und somit root ausgeführt.


  • ...
    ... dass man mit passwd auch das Passwort für root ändern kann. ...
    ...


    nur der Vollständigkeit halber: das Passwort für einen anderen Benutzer ausser sich selbst kann man in der Regel auch nicht ändern - das root-Kennwort schon gar nicht.
    Hier ist das Geheimnis der Eintrag für den Benutzer pi in der sudoers (kann auch an der Gruppe liegen, das führt aber jetzt zu weit) ... dadurch kann pi Komandos als root ausführen, wenn sudo davorsteht - und das gilt natürlich auch für das Kommando passwd ;)

    cu,
    -ds-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!