Zugriff auf OwnCloud aus dem Internet

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir eine OwnCloud nach golgender Anleitung eingerichtet:
    http://www.pcwelt.de/ratgeber/Cloud…en-9008695.html

    Außerdem habe ich mir eine dynamische DNS bei twodns.de eingerichtet.

    In meiner Fritzbox habe ich Ports freigeschaltet (Ich denke, dass ich das richtig gemacht habe)

    Jetzt frage ich mich, wie ich aus dem Internet auf meine OwnCloud zugreifen kann. Wie lautet nun die Adresse meines PIs?

    Bin verwirrt ...

    LG
    Lukas


  • Wie lautet nun die Adresse ...

    Bin verwirrt ...

    Siehe z. B. auf deinem Pi (Terminal/Konsole/...) die Ausgabe von:

    Code
    host -t A myip.opendns.com 208.67.222.222 | grep -i 'has address' | grep -Eo '([0-9]{1,3}\.){3}[0-9]{1,3}'

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample


  • Was soll ich tun?

    Wenn Du z. B. erst mal testen willst ob die lauschenden und in der FB weitergeleiteten Ports aus dem Internet erreichbar sind, dann könntest Du einen Freund der Linux (oder gleichwertig) hat, bitten, von seinem Internetanschluss einen Portscan auf deinen Pi zu machen. Z. B. mit:

    Code
    sudo nmap -sS deine-externe-IPv4-Adresse -p21,22,80,443


    (oder gleichwertig).

    EDIT:

    Mit curl, der für die Registrierung verwendeten eMail-Adresse und dem von twodns.de erhaltenen API-Token, kannst Du von deinem Pi aus auch feststellen, ob deine aktuelle externe IPv4-Adresse, bei deinem ddns-Provider (hier twodns) richtig updatet worden ist. Z. B.:

    Code
    curl -k -X GET -u "eMail-Adresse:API-Token" https://api.twodns.de/hosts 2>&1 | grep -Eo '([0-9]{1,3}\.){3}[0-9]{1,3}'

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (11. April 2015 um 16:21)

  • Hi,

    Also ich hab nicht owncloud sondern einen fhem über DDNS laufen... Naja eigentlich läuft es weiter lokal auf dem Raspberrypi.

    Extern ruf ich den mit meiner URL auf, die ich per DDNS bekommen bzw eingestellt habe.

    Die Fritzbox leitet das Internet weiter an den Raspberrypi.

    Evtl musst du noch den richtigen Port freigeben... Ich muss über bestimmte Ports reinkommen.

    Ob der DDNS richtig upgedated wurde, kannst du checken. Bei mir schau ich mir die Fritz.box an, die SystemLogs und
    beim DDNS, ob es richtig eingestellt wurde.

  • Danke schonmal für eure Hilfe!

    Kann das gerade nicht testen, weil ich meinen RP gerade nicht zur Hand habe. Aber ich melde mich sobald ich das probiert habe.

    LG

  • So ... gerade nochmal rumgespielt.

    Ein Problem war wohl, dass meine Fritzbox IPv4 über DS-Lite tunnelt. Ich brauche also eine DynDNS die IPv6 unterstützt.

    Deswegen habe ich mir eine bei dynv6.net eingerichtet, die Daten in die Fritzbox eingegeben und den Port 443 freigegeben.

    Gebe ich, innerhalb meines Netzwerks, meine dynv6.net-Adresse ein, lande ich auf meiner Fritzbox. Außerhalb meines Netzwerks, lande ich nirgends.

    Also muss ich doch:
    1. Irgendwelche Freigaben noch einrichten (Welche?)
    2. Dafür sorgen dass ich direkt auf dem Pi und nicht erst auf der Fritzbox lande.

    Verstehe ich das richtig? Wenn ja, wie mache ich das?

  • Puh, ich komme hier nicht weiter.

    Weiß jemand was ich noch probieren kann? Ich glaube dass das irgendwie an dem IPv6 liegt. Stimmt es dass meine Fritzbox und mein RP die gleiche IP-Adresse haben.?


  • ... an dem IPv6 liegt. Stimmt es dass meine Fritzbox und mein RP die gleiche IP-Adresse haben.?

    Das wird nicht so sein. Schau mal auf deinem RP (Pi), was z. B. mit:

    Code
    arp -av
    ip neigh show
    ip a


    betr. IPv6 angezeigt wird.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Deine Adresse lautet: Deinedyndomain.tld:port

    "Deinedyndomain.tld" durch die Domain ersetzen, die Du von twodns.de bekommen hast und den Port durch den Port ersetzen, den OwnCloud benötigt. Falls es Port 80 ist, sollte der bereits frei sein und muss auch nicht angegeben werden. Sollte es ein anderer sein, musst Du den in der Fritzbox freigeben (Portweiterleitung) und an die Adresse dranhängen.

    Der Pi sollte intern selbst in der Datei "hosts" die IP fest eingetragen bekommen, die er von der FritzBox vom DNS bekommen hat. Diese IP in den Eigenschaften in der Fritzbox "fest setzen" indem Du der FritzBox sagst, dass die für den "raspberrypi" (ist ein Eintrag, den Du im Heimnetzwerk recht leicht findest und bearbeiten kannst) immer gleich vergeben werden soll.

    Das war im Prinzip das Wichtigste.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • So ... jetzt konnte ich endlich einen Freund zu Rate ziehen der sich mit dem Zeug auskennt.

    Er sagt, dass es wohl so einfach nicht möglich sein wird, auf meine Owncloud aus dem Internet zuzugreifen. Das Problem ist, dass mein Anbieter (MNet) über DS-Lite, ipv4 in ipv6 verpackt und ich deswegen weder über ipv4 noch über ipv6 anständig drauf zugreifen kann.

    Hat jemand eine Idee wie das dennoch gehen könnte? Über VPN oder so? Ich kann ja nicht der einzige sein der das Problem hat.

    Einmal editiert, zuletzt von luggl23 (29. April 2015 um 15:09)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!