Zugriff auf owncloud data Ordner von Windows Server aus

  • Hallo zusammen,

    ich habe diese Frage schon im owncloud Forum gestellt, die haben mich auf Linux/Raspbian Basics / Forum verwiesen, deshalb entschildigt bitte falls Ihr in beiden Foren aktiv seid und das heir doppelt lest.


    Ich habe zu Weihnachten den RasPi 2B bekommen und darauf Owncloud 8.2.1 (Raspberian Wheezy based) installiert. Vorweg muss ich sagen, ich bin nur ein "ich mache Anleitungen nach Linux User". Ansonsten bin ich mit Linux oft auf Kriegsfuss.

    Nun zu meiner Frage / Problem.

    Ich würde gern von meinem (internen Netzwerk) Windows Server auf den Data Ordner zugreifen.
    1. Um Zugriff auf die Dateien der Benutzer zu haben (sind nur Familienmitglieder)
    2. Um mittels Allwaysync die Dateien jeden Abend zu sichern.(Server zieht die Daten vom RasPi)
    3. Die ownCloud Installation mit den Einstellungen sollte ebenfalls auf dem Weg gesichert werden.

    Warum so rum (Server zieht Daten)? Weil mein Server nicht immer an ist und somit mir das als geschickter erscheint.

    Bisher hab ich aber nur das raus gefunden, dass ein Zugriff auf den Data Ordner im Sinne der Sicherheit nicht mehr/anderen Usern gewährt werden sollte. Mein Versuch pi als Teil der www-data Gruppe aufzunehmen, brachte keine Änderung.
    Ich kann nicht mal lesend in /media/usbhdd1 zugreifen.
    Dieser Ordner/Mountpunkt ist in der /var/www/owncloud/config/config.php als data directory eingetragen.
    In der /etc/group steht unter www-data:x:33.pi


    Wie bekomm ich es nun hin, das pi (oder ein anderer/neuer user) auf die Daten zugreifen kann?

    Danke für eure Geduld und Hilfe

  • Zugriff auf owncloud data Ordner von Windows Server aus? Schau mal ob du hier fündig wirst!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!