Zugriff auf proftpd per Domain nicht möglich

  • Hallo liebe Forenmitglieder.

    Ich habe ein kleines Problem:

    Mir ist unglücklicherweise in /var/log der Ordner proftpd abhanden gekommen.

    Nun kann ich mich nicht mehr per ftp auf dem pi anmelden.

    Nun habe ich den Ordner wieder erstellt und proftpd neugestartet.

    Nun bekomme ich folgende Nachricht:

    Code
    [ ok ] Stopping ftp server: proftpd.
    [....] Starting ftp server: proftpdServerPi proftpd[15254]: mod_tls_memcache/0.1: notice: unable to register 'memcache' SSL session cache: Memcache support not enabled

    Zusätzlich die Nachricht per Filezilla, wenn ich mich nun verbinden möchte: (Funktioniert)

    Code
    Status:	Verbinde mit LAN-IP:21...
    Status:	Verbindung hergestellt, warte auf Willkommensnachricht...
    Status:	Unsicherer Server; er unterstützt kein FTP über TLS.
    Status:	Verbunden
    Status:	Empfange Verzeichnisinhalt...
    Status:	Anzeigen des Verzeichnisinhalts für "/" abgeschlossen

    Wenn ich es per no-ip Domain mache: (Funktioniert NICHT)

    Code
    Status:	Auflösen der IP-Adresse für DOMAIN
    Status:	Verbinde mit IP-ADRESSE:21...
    Status:	Verbindung hergestellt, warte auf Willkommensnachricht...
    Status:	Unsicherer Server; er unterstützt kein FTP über TLS.
    Status:	Verbunden
    Status:	Empfange Verzeichnisinhalt...
    Status:	Vom Server gesendete Adresse für den Passiv-Modus ist nicht routingfähig. Benutze stattdessen die Serveradresse.
    Befehl:	MLSD
    Fehler:	Zeitüberschreitung der Verbindung nach 20 Sekunden Inaktivität
    Fehler:	Verzeichnisinhalt konnte nicht empfangen werden

    Könnt ihr mir bitte helfen?

    LG. AltBen

    Ich bin root! Ich darf das! :D


    Diese Signatur könnte jetzt sinnvoll sein ... ist sie aber nicht! :denker:

    Einmal editiert, zuletzt von AltBen (12. April 2015 um 12:49)


  • Wenn ich es per no-ip Domain mache: (Funktioniert NICHT)

    Code
    Status:	Vom Server gesendete Adresse für den Passiv-Modus ist nicht routingfähig. Benutze stattdessen die Serveradresse.

    Machst Du es aus deinem (W)LAN, per no-ip-Domain?

    EDIT:

    ... wenn ja, welchen Router hast Du in deinem (W)LAN?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (11. April 2015 um 21:32)


  • Ich mache es aus dem LAN

    Da geht es ja auch, aber Domain geht nicht

    OK, aber wenn es geht, was ist deine Motivation, es aus dem LAN auch mit der Domain zu machen?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample


  • Ich benötige den FTP Zugriff auf dem Pi von der Domain außerhalb.

    Dann hast Du evtl. meine Frage nicht verstanden. Funktioniert es mit der Domain, wenn der Zugriff nicht aus dem (W)LAN sondern aus dem Internet (... d. h. von einem fremden Internetanschluss) erfolgt?

    EDIT:

    Das soll jetzt nicht so verstanden werden, dass man evtl. den hier benutzten FTP-Server und/oder das System nicht so konfigurieren kann, dass auch aus dem (W)LAN der Zugriff per Domain möglich ist. Die FritzBox (Router) sollte damit kein Problem haben (... d. h., das immer schon ermöglichen, weil diese ja hairpin-NAT kann).

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (12. April 2015 um 00:12)


  • Der Zugriff außerhalb des Heimnetzes (Handy Flat) geht NICHT!

    ... mit der no-ip Domain? ... aber mit der externen IPv4-Adresse deiner FritzBox, geht der Zugriff von außerhalb (mit z. B. Handy Flat)?

    Im Filezilla sind die IPv4-Adressen identisch?

    Code
    Status:    Verbinde mit IP:21...


    und

    Code
    Status:    Verbinde mit IP-ADRESSE:21...


    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample


  • ... beim anderen die IP von außerhalb.

    Und das WLAN des Handy ist mit Sicherheit deaktiviert? Warum sollte der proftpd-Server als Antwort auf den PASV-Befehl des Clienten (hier Filezilla) und Zugriff über die externe/öffentliche IPv4-Adresse aus dem Internet (... und nicht vom Anschluss deiner FritzBox), die interne IPv4-Adresse des Pi mitteilen und nicht die externe/öffentliche IPv4-Adresse deiner FritzBox mitteilen?

    Versuch mal auf deinem Pi ein Packetdump, wenn der Zugriff über die externe/öffentliche IPv4-Adresse erfolgt:

    Code
    sudo tcpdump -vvveni any port 21


    Wenn Du passive Ports im proftpd-Server konfiguriert hast, dann kannst Du diese auch mit tcpdump "beobachten".

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (12. April 2015 um 13:23)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!