Zugriff über GSM

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Leute
    ich hätte da mal eine Frage. Ich müsste auf eine Datei auf meinem Raspi über ein Handy oder GSM MOdul zugreifen, da dort kein Internettanschluß verfügbar ist.
    Das heißt ich muß auf eine Text - Datei auf der SD-Karte zugrif haben.
    Ist sowas überhaupt möglich ??

    Im voraus vielen Dank

  • Der Zugriff von aussen ist nicht ohne weiteres moeglich, weil die Carrier keine oeffentlichen
    IP-Adressen vergeben.

    Es soll zwar Carrier geben, die einen solchen Zugriff als Option anbieten, aber ich habe noch
    nie so eine SIM-Karte in die Finger bekommen. Also beim Carrier nachfragen (Viel Erfolg ...).

    Was geht: eine SMS ans GSM-Modul schicken und das schreibt dann das File auf einen
    oeffentlichen Server. Oder es koennte sich natuerlich auch auf eine vorgegebene Adresse
    verbinden und ueber diese Verbindung gibt es dann einen Zugriff.

  • > Ich hatte mir irgendwie die Möglichkeit z.b. einer SSH verbindung über das GSM
    > Modul erhofft ???
    Also noch einmal: die Carrier vergeben private IPs, in einem Subnetz das sie selber verwalten.
    Diese IPs sind von aussen nicht zu erreichen, weil der Gateway das nicht erlaubt (NAT).

    In der Gegenrichtung ist das moeglich, weil der Gateway ausgehende Verbindungen erlaubt.

    Wenn die SSH-Verbindung vom Modul ausgeht, waere das also moeglich.

    Ob es SSH-Clients gibt, die auf eine Verbindung vom Server warten, weiss ich nicht.


  • Also noch einmal: ... von aussen nicht zu erreichen

    Moin,

    aber Du kannst einen VPN-Client installieren und schon ist die UMTS Verbindung "rückkanalfähig", SSH u.s.w. kein Problem.
    Bei mir seit vielen Monaten im Einsatz.
    Der Pi als UMTS-VPN-Client bauteine Verbindung z. B. zur Fritzbox auf und erhält so eine feste "voll routebare" IP, nicht nur im "home Intranet" auch www-weit.

    Bye

    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!