Zugriff von unterwegs

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen, ich benötige Hilfe bei meinem aktuellen Projekt und hoffe dass jemand mir helfen kann.

    Ich bin aktuell dabei eine Zeitrafferaufnahmeprojekt zu machen, heißt RPi im Auto und laufen lassen mit 1Bild/min danach zusammensetzen.
    Soweit so gut dass funktioniert recht gut.

    Mein Problem ist aber dass wenn ich unterwegs bin und ich auf die Aufnahme oder auch algemein auf mein System zugreifen will und der RPi nicht im Netzwerk verbunden ist, ich nichts sehe (kein Bildschirm, Kein Bild).

    Mein Gedanke war jetzt dass ich per Wlan eine Verbindung zwischen Handy und RPi erstellen kann (Wifi direkt?) und dann das system à la Remote-Desktop steurern kann.

    das müsste doch eigentlich recht einfach möglich sein oder?

    Danke schon mal für Antworten und Lösungsansätze!

    FFMCube

  • Du könntest einen WLAN-Hotspot machen und dich mit dem Handy drauf verbinden
    Dem Pi eine Statische IP geben und nen DHCP Server installieren
    Man kann mit einer kleinen Veränderung auch den Edimax Stick nehmen

    LG. AltBen

    Ich bin root! Ich darf das! :D


    Diese Signatur könnte jetzt sinnvoll sein ... ist sie aber nicht! :denker:

  • Hallo zusammen,

    also folgender Stand ist momentan, WiFi Verbindung steht.
    Ich dachte jetzt dass ich dann einfach per Dateiexplorer auf dem RPi zugreifen kann und/oder über Remotedesktop.
    Ich kriege aber keine Verbindung hin.
    Wo ist mein Denkfehler??

    Einmal editiert, zuletzt von FFMCube (16. November 2014 um 12:44)

  • Also ich bin hier immer noch nicht weiter gekommen leider.

    AltBen,

    was meinst du mit kleine Veränderung mit dem Edimax Stick?

    @ paul70078

    das Problem wenn ich den Server auf dem Handy/Tablett mache, habe ich von unterwegs keine Möglichkeit vom Server aus, mich auf dem Client einzulogen. Oder sehe ich das falsch?

    Einmal editiert, zuletzt von FFMCube (22. November 2014 um 10:50)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!