Zugriffsrechte auf ein gemountetes Verzeichnis

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo Zusammen,

    ich habe 2 Raspis im Netzwerk und über SSHFS auf dem Raspi 1 ein Verzeichnis von Raspi 2 gemountet. Soweit kein Problem, also wenn ich auf Raspi 2 eine Datei erstelle welche sich in dem Verzeichnis befindet, sehe ich diese auf Raspi 1.
    Wenn ich jetzt allerdings in einem Python Programm (welches auf Raspi 1 läuft) auf die Datei in dem gemounteten Verzeichnis zugreifen möchte geht das nicht, vermutlich wegen Benutzerrechten.
    Ich habe versucht die Rechte mit sudo chmod 0777 'Datei' zu ändern, habe aber keine Rechte dafür (Permission denied).
    Wie kann ich die Benutzerrechte von dem gemounteten Verz. dauerhaft ändern ?

  • Eventuell hapert es an den Besitz-Rechten, wobei das ja gefühlt durch chmod ausgehebelt wird. Ich bin leider nicht allzu tief in der Materie drin, aber schau dir mal chown an, vielleicht ist das ja das Problem.

  • Poste mal bitte die Ausgabe des folgenden Befehls, in CODE; und den Pfad natürlich anpassen:

    Code
    ls -la /path/to/mountdir

    Um beim mounten Rechte festzulegen kann man die Option umask nutzen

  • Hallo meigrafd,

    also die Ausgabe von ls -la auf das gemountete Verz. sieht so aus:

    Allerdings wenn ich das Python Programm über ssh (putty) ausführe funktioniert der Zugriff auf die Datei (latest.jpg). Wenn ich das Programm in

    Code
    /etc/rc.local


    automatisch starte kann Python nicht auf die Datei zugreifen. ??

  • Wie sieht denn der exakte Befehl deiner manuellen Ausführung, und der /etc/rc.local Eintrag aus?

    Laut deiner Ausgabe hat nur "root" volle Rechte, Gruppenmitglieder von root und andere Benutzer haben nur leserechte

  • Ich habe da mal eine Verständnis Frage:
    Die beiden Verzeichnisse auf den Raspis habe ich als Benutzer 'pi' angelegt.
    Wenn ich das Pythonprogramm über Putty starte dann ebenfalls als Bentuzer 'pi'.
    Wenn ich aber den Raspi neu starte und das Pythonprogramm in rc.local gestartet wird, wie verhält es sich dann mit dem Benutzer ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!