Zwei Festplatten Synchronisieren mit rsync

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,
    ich würde gerne eine Festplatte (3 TB, Formatiert mit ext4) auf eine andere Festplatte (1 TB, Formatiert mit NTFS) Spiegeln/Synchronisieren und zwar mit rsync.

    Vor dem einzigen Problem stehe ich momentan wegen der Rechteverwaltung. Ich möchte die NTFS Festplatte weiterhin in Windows nutzen können.

    Kann mir da wer helfen, hauptsächlich wie die Syntax aussehen würde, das ich da keine Probleme habe, bzw er mir die Dateien ohne Rechte kopiert? Es handelt sich hauptsächlich um Bilder die ich als Sicherung drauf haben will.

    Wegen der Geschwindigkeit das ist mir schon klar das es ziemlich langsam ist, aber das ist mir egal :thumbs1:

  • du dürftest mit
    rsync -a /pfad/zur/Festplatte/ /pfad/zur/ntfs/ (Die "/" am Ende sind Wichtig!)
    schon recht glücklich werden, alternativ ein sudo davor setzen...

    Rechte ist so ne Sache, ich meine zu wissen, dass Linux diesbezüglich NTFS nicht gut unterstützt und alle Dateien mit 777 setzt, also jeder lesen schreiben ausführen...

    Lasse mich aber gerne belehren

  • Ja danke funktioniert eigentlich ziemlich gut.
    Hab noch eine andere Frage, ich hab mir das jetzt zu einem Script zusammengeschrieben und will das Script täglich per crontrab durchlaufen lassen.
    Passt das Script so? Was würde passieren, wenn irgendwas während dem Script schief geht, bricht er dann ab? z. b. die Festplatte hängt sich auf? Schreibt er mir die ausfälle auch in den Log?


    Vielen dank schonmal !

    Einmal editiert, zuletzt von Xirror (6. Oktober 2014 um 14:00)


  • Was würde passieren, wenn irgendwas während dem Script schief geht, bricht er dann ab? z. b. die Festplatte hängt sich auf? Schreibt er mir die ausfälle auch in den Log?

    Ja, im Normalfall Abbruch und Du siehst auch die Fehler im Log.

    Wenn der Extremfall auftritt (kaputte Hardware führt in seltenen Fällen durchaus auch zu unvorhersehbarem Verhalten) - da kann man natürlich nichts machen.
    Ich hatte erst gestern mit einer 1TB Platte an USB mit rsync das Problem, daß offenbar irgendwas am Controller der Disk nicht mehr stimmte. Der Kernel kreierte einen Dump nach dem anderen, die Platte ratterte munter weiter, obwohl keine Daten mehr übertragen wurden (Platte kaputt, aber noch ein Garantiefall). Ich konnte den entsprechenden Prozess bzw. Task auch nicht mehr beenden - Neubooten war angesagt.
    In Deinem Fall würde dann zumindest durch die Logeinträge der Speicher vollaufen bis das System abstürzt.
    Ist mir aber auch nach Jahren erst das erste Mal passiert und davon geht man ja eigentlich auch nicht aus. ;)

    Gruß, mmi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!