Zwei Webcam Aufnahmen jede Minute

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Ich habe einen Raspberry Pi2 und zwei Logitech Webcams und möchte diese zur Wetterbeobachtung am Raspi betreiben.

    Leider finde ich keine aktuellen Infos darüber die vollständig bzw. aktuell sind.

    Folgendes Ziel.
    Beide Webcams sollen jede Minute ein Bild machen. Das gespeicherte File brauch nur zb. webcam1.jpg und webcam2.jpg heisen.
    Die Webcams sollte ich aber mit Parameteren noch obtimieren können um die Aufnahmequallität einzustellen.

    Gibt es hierzu komplette Software Lösungen die aktuell sind.

    Lg

    Chris

    Raspberry Pi 2/2+/3/3+

    Stretch|Buster Lite, FHEM
    RFXtrx433E, SIGNALduino, nanoCUL433MHz & 868MHz, HomeMatic

    FS20, IT, HomeMatic, WMR200, TEK603, YouLess, APC, SUSV, Resol VBUS, Fronius DataloggerWeb2

  • Sind es echte IP-Cams?
    Hier kann man oft durch Aufrufen einer speziellen URL Bilder (oder auch Streams)abrufen.
    Einstellungen für die Bildqualität werden dann entweder über die URL oder fest in der Kamera.

    Bei Bilder muss man daraus achten, dass man, wenn Personen drauf sein können, die nicht zu gut aufgelöst werden können.
    Also gleich beim Bild einen Filter auflegen oder die Kamera so einstellen, dass die Personen nicht aufgenommen werden oder die Auflösung zu schlecht sind.

    Bei Filtern bei der Aufnahme kann es sein, dass die Einstellung des Filterns nicht 'ausreichend' ist, dass das Bild, ohne diesen Filter zuerst auf dem Rechner landet und dann der Filter angewandt wird.
    Was als illegale Aufnahme gewertet werden kann.

    Computer ..... grrrrrr

  • Nein es sind Logitech Webcams die am USB-Port angeschlossen sind.
    Habe einges schon ausprobiert, aber vieles ist nicht mehr aktuell wodurch das eine oder andere fehlt.

    So zb. gibt es avconv und FFMpeg für Debian nicht mehr.

    Lg

    Chris

    Raspberry Pi 2/2+/3/3+

    Stretch|Buster Lite, FHEM
    RFXtrx433E, SIGNALduino, nanoCUL433MHz & 868MHz, HomeMatic

    FS20, IT, HomeMatic, WMR200, TEK603, YouLess, APC, SUSV, Resol VBUS, Fronius DataloggerWeb2


  • Nein es sind Logitech Webcams die am USB-Port angeschlossen sind.
    Habe einges schon ausprobiert, aber vieles ist nicht mehr aktuell wodurch das eine oder andere fehlt.

    So zb. gibt es avconv und FFMpeg für Debian nicht mehr.

    Tach'chen,

    wenn Du nach einer Komplett-Softwarelösung suchst, dann kann ich Dir motioneye empfehlen.

    https://github.com/ccrisan/motioneye

    Das unterstützt mehrere an einem Pi angeschlossene Kameras. Zwar ist das eigentlich für
    Bewegungserkennung und live Video gedacht, man kann es aber auch so einstellen, dass jede
    Minute 1 Bild aufgenommen wird.
    Leider sind die Möglichkeiten der Belichtungssteuerung noch nicht so gut, so dass Nachtaufnahmen
    nicht gut funktionieren.
    Der Entwickler ist jedoch recht aktiv und antwortet/reagiert auch recht schnell, wenn es mal Probleme oder Bugs gibt.

    Grüße,

    /luetzel

    1117

  • In welchem Verzeichnis ist diese Software abzulegen?


    Danke für die Info.
    Ist genau was ich brauche.

    Lg

    Chris

    Raspberry Pi 2/2+/3/3+

    Stretch|Buster Lite, FHEM
    RFXtrx433E, SIGNALduino, nanoCUL433MHz & 868MHz, HomeMatic

    FS20, IT, HomeMatic, WMR200, TEK603, YouLess, APC, SUSV, Resol VBUS, Fronius DataloggerWeb2

    Einmal editiert, zuletzt von Burny (19. Januar 2016 um 19:35)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!