2x Kodi im Heimnetz - wie ideal auf Bibliothek mitnutzen?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi,

    ich habe seit Anfang Dezember einen Pi B+ mit RaspBMC als Mediacenter laufen, die Mediendaten liegen auf einer HDD, die per USB angeschloßen ist, der Pi läuft durchgehend (= wird nicht ausgeschaltet). Der Pi hängt per HDMI am TV in Zimmer 1 meiner Wohnung und im HausLAN

    Vor einer Woche habe ich mir das neue Modell Pi 2 gekauft und habe dort OpenElec installiert, dieses Gerät hängt per HDMI am TV im Zimmer 2 und ebenfalls im HausLAN.

    Ich stelle mir jetzt die Frage, wie ich die Mediendaten der HDD an Pi B+ bzw. die Bibliothek von Pi B+ am Pi 2 mitnutzen kann:
    ich habe per SMB Share zwar die HDD erreicht und mir auch die Verzeichnisse eingelesen und somit die Bibliothek auf Pi 2 aufgebaut, aber es wäre schöner, wenn ich direkt die Bibliothek von Pi B+ nutzen könnte - das hätte den Vorteil, dass ich bei neuen Mediendaten nur 1x die Bibliothek aktualisieren müsste und sowas wie "angefangene Serien" auf alle Geräten identisch wäre.

    Geht sowas praktisch umzusetzen oder komme ich nicht drum rum, 2 getrennte Bibliotheken zu verwenden?

    PS: sollte das Thema hier falsch platziert sein, bitte ich um Nachsicht und ums Verschieben ins richtige Unterforum.

  • 2x Kodi im Heimnetz - wie ideal auf Bibliothek mitnutzen?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Sollte eigentlich möglich sein, müsstest aber ein wenig umstrukturieren

    Habe es bei mir folgendermaßen Realisiert.

    Ein Cubieboard was als NAS dient, darauf eine MySQL DB installiert.

    Der Pi2 greift statt lokal auf die MySQL DB zu und schreibt dort alle Daten hinein.
    Der Laptop im Schlafzimmer greift ebenfalls per MySQL auf die Datenbank zu und dadurch kann man am TV einen Film stoppen und auf dem anderen Gerät weiter schauen.

    http://kodi.wiki/view/Mysql
    http://www.lucasschad.de/xbmc-mysql-datenbank/

    Würde dann allerdings den Pi2 mit RaspBMC ausrüsten um dort die MySQL DB zu installieren und mit dem anderen Pi auf diesen zuzugreifen.

    Gruß
    Jeremy

    Einmal editiert, zuletzt von Jeremy (3. April 2015 um 17:47)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!