Aktiveboxen automatisch an- / ausschalten via GPIO

  • Zum an- bzw. ausschalten meiner Aktivlautsprecher benötige ich eine 3V Schaltspannung.
    Diese würde ich gerne automatisch über GPIO schalten, wenn in XBMC (raspbmc) die Soundkarte (hifiberry DAC) genutzt wird, d.h. ein Ton anliegt.

    Mit welchen Script Befehlen kann ich abfragen, ob XBMC eine externe Soundkarte ansteuert, um dann einen GPIO Pin anzusteuern?

  • Aktiveboxen automatisch an- / ausschalten via GPIO? Schau mal ob du hier fündig wirst!

    • Offizieller Beitrag

    du könntest prüfen ob der player von rasbmc läuft, Wenn ja, sollte auch Musik/ Ton dabei sein :)

    Code
    ps aux|grep omxplayer|grep -v grep


    Das geht bestimmt noch hübscher aber ich steh mit bash etwas auf Kriegsfuß ;). bin grad nur nicht sicher ob Musik auch über den omxplayer läuft.

  • Vielen Dank dbv.
    Leider funktioniert es nicht, wie gewünscht.

    "ps aux|grep omxplayer" (aber auch mit den playern: dvdplayer, paplayer) liefert nicht zurück, dass die player gerade laufen.
    Das Ergebnis ist bei allen drei playern (egal was gerade läuft Musik, Video) immer (nur die erste Zahl wird immer höher):
    5286 0.0 0.1 1980 620 pts/0 S+ 12:33 0:00 grep omxplayer

    Wenn man "ps aux" aufruft, sieht man auch keinen player. Entweder werden die player nicht im "ps aux" aufgelistet oder ich bin mit den falschen Rechten unterwegs.

    Irgendwelche weiterführenden / anderen Ideen, wie ich abfragen kann, ob über die Soundkarte (in meinem Fall HifiBerry) ein Ton generiert wird?

    Einmal editiert, zuletzt von München (24. Mai 2014 um 13:08)

  • Doofe Frage, wozu der PI ? Meine Aktivboxen von Philips haben eine Fühlerschaltung, wenn Audiosignal anliegt schaltet ein Relais den Verstärkerstrom ein. Die Schaltung könnte ich dir geben, ist aber im Wesentlichen nur eine Transistorstufe und ein Zeitglied um Musikpausen zu überbrücken.

    Schaltbild:
    http://www.mfbfreaks.com/reparatie/tips…2/relais_02.jpg

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (24. Mai 2014 um 14:58)

  • dbv
    man sieht z.B. folgende Zeile:
    pi 1061 45.0 12.5 308900 47964 ? Rl 20:22 6:37 /home/pi/.xbmc-current/xbmc-bin/lib/xbmc/xbmc.bin --s

    Was anzeigt, dass xbmc läuft, aber man sieht leider nicht den Player, den xbmc nutzt bzw. ob gerade irgend ein Ton gespielt wird oder "nur" der xbmc Screen angezeigt wird. Für meinen Fall hilft dies leider nicht weiter, da xbmc beim hochfahren von Raspbmc startet. Ich finde leide keine Zeile die die Informationen enthält die ich bräuchte.

    Ich habe aber inzwischen eine Lösung mit Hilfe der json rpc Schnittstelle gefunden, über diese kann man abfragen, ob gerade ein Player von xbmc genutzt wird:
    Playing=$(curl -s -u xbmc:xbmc -X POST -H 'Content-type: application/json' -d '{"jsonrpc": "2.0", "id":1, "method":"Player.GetActivePlayers"}' http://localhost:8080/jsonrpc)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!