Raspbmc an fritzbox und dann über WLAN zu weiteren fritz box

  • Hallo zusammen,

    Habe neu ein Pi. Der ist mit LAN Kabel an einer fritz box angeschlossen. Dieser ist ein WLAN repeater der weiter zu einen anderen fritz box geht. Wenn der raspbmc nun aber was aus dem Internet lädt lastet er das komplette WLAN aus. Bedeutet andere Geräte können Damm nicht ins Internet.
    Was kann ich tun um dem rasp da weniger Verbindungen zuzulassen so das es nicht mein ganzes WLAN außer Gefecht setzt???

  • Raspbmc an fritzbox und dann über WLAN zu weiteren fritz box? Schau mal ob du hier fündig wirst!


  • ... ein Pi. Der ist mit LAN Kabel an einer fritz box angeschlossen. Dieser ist ein WLAN repeater der weiter zu einen anderen fritz box geht. Wenn der raspbmc nun aber was aus dem Internet lädt lastet er das komplette WLAN aus. Bedeutet andere Geräte können Damm nicht ins Internet.
    Was kann ich tun um dem rasp da weniger Verbindungen zuzulassen so das es nicht mein ganzes WLAN außer Gefecht setzt???


    Mach mal auf deinem Pi einen Test (d. h. einen Download von z. B. 500 MB), mit einer definierten Anzahl an Verbindungen (n) bzw. mit einer vorgegebenen Bandbreite ([font="Monaco, Consolas, Courier, monospace"]max-speed[/font]) und schau ob dann für die anderen Geräte noch genug übrig bleibt:

    Code
    axel -a --max-speed=50000 -n 5 http://195.90.7.115/500MB.qsc

    [font="Monaco, Consolas, Courier, monospace"]"--max-speed" ist in bytes pro Sekunde, d. h. evtl. an deine Verhältnisse anpassen. Wenn 500MB für diesen Test zu viel ist, dann evtl. auf 100MB ändern.[/font]

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (11. November 2013 um 21:47)


  • Mach ich aber wo geb ich das ein?
    Und wo kann ich die gleichzeitigen Verbindungen festlegen?


    Eingeben, in der Konsole (Kommandozeile) des Pi. Die gleichzeitigen Verbindungen sind mit "-n 5" schon auf 5 festgelegt:

    Code
    axel -a --max-speed=50000 -n 5 http://195.90.7.115/500MB.qsc

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • ja ok aber wie kann ich es auf generell z.B. 2 Stellen ? Denke 5 ist zu hoch

    kann ich das über putty ssh machen ????
    weil ich hab keine Tastatur am Raspbmc

    Einmal editiert, zuletzt von Leifuxp (12. November 2013 um 17:30)


  • ja ok aber wie kann ich es auf generell z.B. 2 Stellen ? Denke 5 ist zu hoch

    kann ich das über putty ssh machen ????

    Hier 2 Stellen (... d. h. 2 Verbindungen):

    Code
    axel -a --max-speed=50000 -n 2 http://195.90.7.115/500MB.qsc


    Ja, das kannst Du über Putty bzw. ssh machen. BTW: Im LAN bzw. im verschlüsselten WLAN und/oder im verschlüsselten VPN, geht es auch mit telnet (... aber nie mit telnet über das Internet).

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample


  • er erkennt den befehl unter putty nicht.
    wenn ich das eingebe dann nutzt er ab dann generell nur noch 2 connections für alles ?


    axel wird nicht installiert sein. Kannst Du axel mit dem Raspbmc installieren? Ich kenne mich mit [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Raspbmc nicht aus.[/font]
    [font="Monaco, Consolas, Courier, monospace"]Nein, das wäre nur ein Test, ob Du durch drosseln auf dem Pi, das WLAN nicht blockierst. Das hat mit generell nichts zu tun.[/font]

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample


  • daher muss es doch anders gehen aber wie?


    Evtl. kannst Du mit deiner FritzBox bestimmte Anwendungen/Verbindungen/Netzwerkgeräte priorisieren.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!