Audio Datenbank

  • HI,
    ich habe leider ein paar Probleme mit der Audio Datenbank. Ich habe am Raspberry eine 1 Tb platte mit meinen Media Dateien hängen, darauf sind auch etwa 130 ­gb Hörspiele diese wollte ich vernünftig in die Audio Datenbank einpflegen. Dazu habe ich die komplette Sammlung mit dem Programm ­Mp3tag neu getagt, der größte Teil wird auch super erkannt, aber bei einigen Dateien bekommt ­RaspBMC es nicht hin sie richtig in die Datenbank aufzunehmen.

    Ich habe z.B. wie folgt getagt:

    Artist: John Sinclair
    Album: 01 ....
    Album: 02 ....
    usw.

    Leider kommt es immer wieder vor das einige der Alben erst gar nicht in der Datenbank auftauchen. In anderen Abspiel Programmen am PC werden die ­Tag´s aber richtig angezeigt. Da ich mir nicht erklären kann, was ich falsch mache, frage ich mich, ob jemand von euch die gleichen Erfahrungen gemacht hat und eine Lösung für das Problem kennt oder ­ob ich es noch mal mit einem anderen Programm tagen soll wenn ja aber mit welchem?:helpnew:


    So und nun zu meinem zweiten ­Problem :no_sad: da das neu einlesen der Datenbank am Raspberry zig Stunden dauert würde ich das gerne am Rechner machen und dann die Datenbank auf den Raspberry übertragen, ich habe mir extra Kodi auf dem PC installiert und die Datenbank innerhalb von 20 Minuten eingelesen, dann habe ich die Datenbank exportiert dabei kam jedoch eine Datei Namens "musicdb" mit folgendem Inhalt raus:

    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes" ?>
    <musicdb />


    und das kann ja kaum die Datenbank sein, die ich brauche. Meine Frage also ist das überhaupt möglich die Datenbank am PC erstellen zu lassen und dann zu übertragen und wenn ja wie.

    So und nun hoffe ich mal das mir einer von euch helfen kann :D

  • Ich habe es gerade mal mit dem Programm versucht, das Ergebnis bleibt leider das gleiche, ich habe eines der besagten Alben mit dem Programm geöffnet und die Tags kontrolliert scheint alles richtig zu sein. Trotzdem hab ich sie mit dem Programm noch mal neu gespeichert aber sie werden immer noch nicht in die Datenbank aufgenommen.:no_sad:

    • Offizieller Beitrag


    Weil RaspBMC auch bekannt dafür ist das manche FP nicht ganz gelesen werden kann aber bei der Intenso Memory Home ist das nicht der fall also kanns nur an denn Datenbank Tags liegen :)

    Selten so einen Schwachsinn gelesen. Festplatten werden erkannt oder nicht, und da shat nichts mit raspbmc zu tun.

  • So wie es aussieht, liegt das Problem wirklich an der Festplatte, ich habe probeweise die Dateien, die nicht richtig erkannt werden, auf einen anderen Datenträger kopiert und sie erneut einlesen lassen und sie werden jetzt einwandfrei erkannt. Ich habe die Festplatte jetzt von Windows überprüfen lassen mit dem Ergebnis das dort einige fehlerhafte Sektoren drauf sind diese lasse ich jetzt mal korrigieren und hoffe das danach wieder alles richtig läuft.

    Was ich jedoch etwas seltsam finde, ist das der Fehler sowohl auf dem Raspberry mit RaspBMC und auf dem Rechner mit Kodi auftaucht jedoch in allen anderen Programmen alles richtig erkannt wird.

    Viel wichtiger wäre mir jetzt aber eine Antwort auf die Frage, wie ich die Datenbank Exportieren und Importieren kann. Ich hoffe das mir dazu jemand von euch einen Tip geben kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!