Raspbmc auf Readonly umstellen ?

  • Hi,

    ich weiß nicht, ob ich bei Euch hier richtig bin.

    Ich habe vor, mein Rasbmc zum gefühlten 100x und letzten mal zu installieren.
    Aber diesmal möchte ich versuchen, das Filesystem auf Readonly zu stellen, damit ich nicht wieder eine bad Superblock Fehlermeldung bekomme.

    Diese Meldung bekam ich jedesmal, wenn ein Update gekommen ist.

    Ich würde dann diese nutzlose Updaterei bleiben lassen und das Filesystem auf Readonly stellen.
    Ich frage mich, was dieser enorm nervige Updatewahn soll, egal was man einschaltet, hochfährt, startet. Überall hat man diese verdammten Updates. Was haben wir früher gemacht :)

    Zurück zum Thema :) Ich brauche keine Updates für nen Videoplayer, wenn er ja funktioniert. Wetter und was auch immer da für Krempel im Rasbmc ist, brauch ich auch nicht.
    Ist es möglich, das System auf Readonly zu stellen und die Verzeichnisse, in die zwingend geschrieben werden muss, dann einfach ins RAM auszulagern ?


    Hat das evtl. schon ein Update geplagter gemacht ?

    P.S. an meinem Netzteil liegt es nicht, der PI lief mit dem selben Netzteil schon einige Wochen als Pyload und NZBget Downloadserver ;) Es liegt wohl wiedermal nur an dem nutzlosen Updatewahn.


  • Ich brauche keine Updates ...

    Auch dann nicht, wenn es sich um bug-fixes handelt?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Auch dann nicht, wenn es sich um bug-fixes handelt?

    Wenn das System läuft, dann brauche ich keinerlei Updates. Solange XBMC die Filme abspielt, die ich auf meinem anderen Raspberry im Samba Share habe, möchte ich von Updates nichts mehr hören oder lesen :)
    Ich werde mir erst wieder Gedanken machen, wenn mal ein neuer Codec rauskommt.

    XBMC soll mit seinen 3,5 Watt nichts anderes machen, als die Filme abzuspielen :D
    Ich brauche keine Covers, kein Wetter oder andere Addons. Nur die GPIO Ir Sache muss laufen. Und das tut sie einwandfrei.


    Es wäre eine Super Sache, wenn man das gesamte Filesystem auf Readonly setzen kann, und die Verzeichnisse, die beschrieben werden müssen, einfach ins Tempfs ausgelagert werden. Die Einstellungen mache ich im RW Mode und dann erst gehts zum Readonly.
    Es gibt eigentlich nichts, was sich XBMC merken muss, wenn ich neu starte.

    Was noch eine gute Sache wäre, ist, wenn man mmcblk0p2 verkleinern könnte, und dann noch eine weitere Partition erstellen kann, um da evtl Filme darauf zu speichern, wenn man mal keinen Samba zur Verfügung hat. Diese Partition kann auch ruhig RW bleiben, wenn die abka**t, kann man sie neu formatieren. Aber das Root System sollte RO sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!