Bekomme Dualshock 4 Controller nicht verbunden

  • Hallo zusammen,
    ich habe mir einen Pi Zero als Youtube Player zugelegt. Installiert ist OSMC. Bedienen möchte ich das Gerät mittels Dualshock 4 Controller.
    Hierfür soll sich ds4drv eignen.
    Ich habe mehrere Sachen installiert aber ich bekomme den Controller nicht mit dem Pi verbunden. Es scheitert an 2 Punkten.
    Vorweg: installiert sind unter anderem: pyhton3.3-dev, pip, pyudev, bluez, evdev und setuptools also alles was laut der GitHub Seite von ds4drv benötigt wird.

    1. Die Installation von ds4drv läuft bereits nicht richtig. Nun ist es zwar installiert aber fehlerhaft. Versuche ich das Programm zu öffnen erhalte ich folgende Meldung:

    2. Die Bluetooth Verbindung klappt nicht.
    Mittels hcitools kann ich den Controller bzw. die Mac finden aber scheinbar kann ich mit hcitools nicht pairen da diese Funktion nicht vorhanden ist.
    Scanne ich mit bluetoothctl wird der Controller nicht gefunden. Grundsätzlich scheint bluetoothctl aber zu funktionieren, da es mein Smartphone scannen kann.


    Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?

  • Danke für den Tipp doing. :)

    nach etwas hin und her scheinen ds4drv und evdev nun ordentlich installiert zu sein.

    Allerdings konnte ich den Controller immer noch nicht verbinden. In Bluetoothctl wird der Controller nun erkannt, ich kann ihm auch vertrauen aber das Pairing schlägt immer fehl.


    Dazu sei gesagt, bevor ich den Pairing Befehl absetze, drücke ich die Home- und Share Taste auf dem DS4 Controller, damit dieser in den Pairing Modus versetzt wird. Ich verstehe nicht warum der Controller als connect erkannt wird und kurz danach das Pairing fehlschlägt. :s

  • Hi Eiskalt,

    du musst genau andersherum vorgehen:

    • Du rufst über die Konsole den ds4drv auf. Dann sollte in dieser ausgegeben werden, dass der Treiber nach einem Device sucht
    • Dann drückst du den Share und den Playstation Button des PS4 Controllers bis die LED am Controller anfängt aufzublitzen
    • Nach ein paar Sekunden zeigt dir die Konsole an welcher Controller gefunden wurde, die LED wechselt auf ein sattes Blau
    • Der Ladezustand der Batterie des PS4 Controllers wird (in Prozent) in der Konsole ausgegeben
    • Jetzt zeigt das Bluetooth Icon im LXDE auch eine Verbindung zum PS4 Controller an


    Wie du die Buttons und Joysticks des PS4 Controllers mit Python und Pygame testen kannst, habe ich ebenfalls in meinem anderen Beitrag gepostet.

  • Danke dir nochmals. Entschuldige die späte Antwort. Der Controller ist bereits seit 2 Tagen mit dem Pi verbunden und verbindet selbst nach einem Neustart die Verbindung aber ohne Tastatur und Maus kann ich OSMC immer noch nicht bedienen und ich finde nicht die Ursache.

    Die Controller LED leuchtet in einem gedimmten blau sobald sich der Controller mit dem Pi verbunden hat. Versuche ich durch das OSMC Menü zu navigieren dient lediglich das Touchpad als Scrollrad.

    Nun wollte ich dein Pygame Testscript ausführen aber das gestaltet sich schwieriger als erwartet. Es gibt keine "gewöhnliche" GUI und ich musste bisher alles über Putty herunterladen und konfigurieren somit komme ich nicht auf die Python Umgebung. Ich habe einfach den von dir gesposteten Code kopiert und in eine .py Datei eingefügt und diese habe ich mit python2.7 ausgeführt aber es ist nichts zu sehen. Kopiere ich den Code in das Python Terminal, auf welches ich über Putty zugreifen kann, läuft der Code nochmal durch aber es wird keine Taste erkannt, vermutlich weil das Script so gar nicht läuft.

  • Hi Eiskalt,

    dazu wie OSMC mit dem ds4drv umgehen kann bzw. welche (PS4 Controller) Befehle erkannt und verarbeitet werden kann ich dir (leider) nichts sagen. Meine Anwendungen mit dem Pi und den PS4 Controller laufen alle unter Raspbian (Jessie) und sie kommen wirklich mit allen Eingaben über den PS4 Controller klar. Wenn du ne freie Micro SD-Karte hast - setz doch mal ein frisches Raspbian auf, nimm die genannten Änderungen vor und teste das Script - du bekommst alle Eingaben am PS4 Controller in Pygame ausgegeben...

    Klar hilft dir das nicht bei OSMC weiter, aber so kannst du testen ob alles vernünftig läuft. Ich steuere so einen Slider mit Pan / Tilt Remote Head und einer Nikon D7100 und auch meinen Pi 'RC Car', der noch ein Robot werden will (linker Joystick steuert die PiCam, rechter Joystick steuert die Geschwindigkeit und die Fahrtrichtung des 'Robots'.

    Einmal editiert, zuletzt von doing (18. August 2016 um 19:13)

  • Es hilft alles nichts. Morgen werde ich, wie von dir vorgeschlagen, Raspbian ausprobieren. Am Ende ist mir eigentlich nur die controllerfreundliche Bedienung für Youtube und andere Streaming Apps wichtig. Zum Glück unterstützt Raspbian Kodi, zumindest bis V15. Ich werde berichten. Danke nochmal für deine Unterstützung. :)

  • Es scheint zu funktionieren. Über Raspbian lässt sich das Testscript ausführen und es werden auch alle Tasten und Sticks erkannt nur steuern kann ich immer noch nichts.
    Musstest du für dein RC Car die Tasten des Controllers sozusagen separat programmieren? Raspbian kann mit dem Controller scheinbar ohne Hilfe nichts anfangen.
    Kodi funktioniert bei mir noch nicht unter Kodi zwecks weiterer Tests wobei ich mal vermuten würde, dass dein Testsscript unter OSMC die Tasten und Sticks auch erkennt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!