Bekomme UART nicht aktiviert

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,
    ich habe auf meinem Pi rasbmc am laufen und möchte gerne über die serielle Schnittstelle mit einem Mikrocontroller kommunizieren.

    Also wollte ich erst mal in der "/boot/cmdline.txt" alles was mit der "ttyAMA0" zu tun hat raus werfen.
    Hier war aber schon mal gar nichts davon zu finden.

    Code
    dwc_otg.lpm_enable=0 root=/dev/mmcblk0p2 rootfstype=ext4 noatime quiet rootwait loglevel=1 sdhci-bcm2708.enable_llm=1 dwc_otg.microframe_schedule=1 dwc_otg.fiq_fix_enable=0 dwc_otg.fiq_split_enable=0 console=tty1

    Dann natürlich noch in der "/etc/inittab" die betreffende Zeile auskommentieren, aber hier war auch nichts von "ttyAMA0" zu finden.

    Also gut, einem neustarten und los gehts.

    Nun habe ich meinen Laptop über einen USB<->RS232-Adapter und einen Pegelwandler mit den Pi verbunden.

    Putty öffnen und Verbindung herstellen.

    Folgendes erscheint in meinem Terminal:

    Code
    Raspbmc by Sam Nazarko
    http://www.raspbmc.com
    raspbmc login:

    Aber die Serielle Konsole ist doch nicht aktiviert?!?
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich weiß wirklich nicht woran es hackt.

    Gruß,
    Siggi

  • Hallo Siggi,

    wenn nur Müll ankommt, liegt es meistens an einem oder mehreren der folgenden Paremeter:
    - Synchronisierung
    - Startbit
    - Anzahl der Datenbits
    - Baudrate
    - Paritätsbit
    - Stopbit(s)

    Hier müssen die Parameter für Sender und Empfänger aufeinander abgestimmt sein.

    Viel Erfolg!

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!