Raspbmc belastet Internet

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Heyho,

    ich hoffe ich hab für mein Problem das richtige Unterforum gewählt, falls nicht bitte ich um Entschuldigung.

    Ich habe seit einer Woche ein Raspberry Pi mit Raspbmc am laufen.
    Benutzen tu ich ihn für das Streamen von .mkvs von einem NAS (Synology DS214).
    Leider stocken alle Mkvs ca. jede 5 Minuten für mehrere Sekunden oder schmieren ganz ab.
    Dabei ist egal ob der Film in 1080p oder 720p ist.

    Nun habe ich mal von meinem Computer ein Film vom NAS gezogen und die Geschwindigkeit beobachtet.
    Übertragen tut das NAS 6 MB/s was völlig ausreichend ist um riesige MKV´s zu streamen.
    Nun, sobald ich den Pi einschalte bricht die Geschwindigkeit des kopierens auf 2 MB/s ein.
    Wieso ist das so?
    Selbst nach einer Stunde, in der der Pi wohl alles erdenkliche geladen haben sollte, erreiche ich mit PC oder Laptop nur 2 MB/s oder sogar weniger.
    Sehr komisch finde ich das der Pi das Netz sogar auslastet während er aus ist!
    Erst sobald ich den Netzstecker des Pi´s ziehe steigt die Geschwindigkeit wieder auf 6 MB/s.

    Nun steht das NAS allerdings im Keller und geht von dort aus in ein DLAN Adapter von Fritz, 2 Stockwerke darüber steht sowohl der Pi als auch mein PC die an eine Fritz!Box angeschlossen sind und widerrum an einen DLAN Adapter.

    Wenn ich nun mit dem Fritz Powerline Programm checke wie hoch die Übertragungsrate ist, steht diese ca. bei 200 MBit. Also eigendlich ganz gut. Beim starten bzw laufenden Pi´s bricht auch diese Rate auf 24 Mbit/!! ein.

    Ich hab einfach kein Schimmer woran das liegen könnte und hoffe hier kann mir jemand helfen. :helpnew:

    Mfg Butters

    PS: Der Pi ist via Lan verbunden.

  • was bei dir läuft kann ich nicht sagen, aber ich hatte am WE einen download zum Handy gemacht und im Internet Stream geschaut mit raspbmc, als der download fertig am Handy war und der Stream geschaut war die Intenetrate an der Fritzbox auf NULL ! also der PI mit raspbmc saugt nix aus dem Internet wenn nix läuft.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    • Offizieller Beitrag

    Hei,

    ich denke das das ein Problem ist mit dem DLAN in Verbindung mit dem Netzteil des Pis.
    Nehme mal ein MicroUSB Kabel und versorge den Pi mit einem Laptop oder Akku.
    Dann teste noch mal.

    Alternativ ein langes Verlängerungskabel und das Netzteil des pis so weit wie möglich vom DLAN trennen.

    Das ist das einzige was es sein kann..

    Hier hat c't ähnliches berichtet: http://www.heise.de/ct/hotline/Pow…en-2056823.html

    LG

    <woltlab-metacode data-name="align" data-attributes="WyJjZW50ZXIiXQ=="><p><span style="font-size: 10pt">Ein "Gefällt mir" oder die Bewertung im Profil ist eine nette Geste für die Hilfe die wir hoffentlich waren oder sind.</span></p></woltlab-metacode>

  • Wahnsinn, hab den Tipp befolgt und mal mein Handy Netzteil genommen.
    Keine Einbrüche, Pi saugt nix während er Idle oder aus ist.
    Also das Netzteil wäre wirklich das letzte worauf ich gekommen wäre xD
    Vielen vielen dank!

    Hab übrigens das hier mitbestellt: http://www.rasppishop.de/raspberry-pi-w…er-raspberry-pi

    Würde mich sehr freuen wenn ihr mir vielleicht ein gutes empfehlen könntet?
    Weiß nämlich auch nicht ob mein Handy Netzteil genug Leistung für den Pi hat.

    • Offizieller Beitrag

    Ja das Netzteil ist ganz gut, eigentlich ;)
    Aber auch recht verschwenderisch.
    Grundlagen:
    Der Pi verbraucht 700mA. Er lässt 1A "rein", bedeutet, unter vorlast verbraucht dein Pi 700mA und du hast noch 300mA für USB und GPIOs. Wenn ich alle Werte richtig in Erinnerung habe, bekommen die Pins von den 300mA, 50 zugeteilt.
    Also kurz gesagt, dein pi benötigt ein Netzteil mit 0,7A um zu laufen. Bei angeschlossener Hardware ist ein 1A Netzteil empfehlenswert. Da jedoch viele Netzteile nicht das liefern, was sie sagen was sie liefern, nehme ich selber immer 1,2A Netzteile. So ist sichergestellt, dass auch 1A am Pi ankommt.
    Soweit ich weiß, wird der Rest >1A in Wärme umgewandelt. Daher ist es quatsch ein 2A Netzteil oder noch mehr zu nehmen, wie leider viele machen..

    Ich selber nutzte DLAN nur ein paar Tage, kann also nicht auf große Erfahrung setzen und dir also auch kein Netzteil empfehlen.
    Mein Tipp: bestelle dir eins bei Amazon und teste, falls nicht, zurück damit.. Und das nächste ;)

    Ich nutze: The PiHut (http://www.amazon.de/The-PI-Hut-Steckernetzteil-Micro-USB/dp/B008XI52BS/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1397727642&sr=8-2&tag=psblog-21 [Anzeige])

    LG

    <woltlab-metacode data-name="align" data-attributes="WyJjZW50ZXIiXQ=="><p><span style="font-size: 10pt">Ein "Gefällt mir" oder die Bewertung im Profil ist eine nette Geste für die Hilfe die wir hoffentlich waren oder sind.</span></p></woltlab-metacode>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!