Raspbmc: Bildschirm bleibt nach Bootlogo dunkel

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo Leute,

    habe heute seit einer etwas längeren Zeit meinen Raspberry Pi mal wieder gestartet.

    Ich sehe leider nur noch das Bootlogo, und dann bleibt der Bildschirm schwarz :( Per LAN / WLAN kann ich den Pi normal erreichen.

    Was kann ich tun, damit ich wieder ganz normal in die grafische Oberfläche starten kann?

  • an welchen Ausgang hängt denn der Bildschirm ? und ist der richtige Mode eingestellt ?

    config.txt SDTV_Mode oder HDMI Mode

    http://elinux.org/RPiconfig

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • ich musste bisher nie an diese config dran. hatte vor ca 3 wochen den Raspberry Pi bekommen, dann Raspbmc installiert, und es lief wunderbar. Heute dann die oben beschriebene Situation.

    Hab grade schon in einem anderen Thread hier gefunden das man den Pi zu HDMI zwingen kann, aber ich bekomme die config.txt nicht gespeichert, ich kann sie zwar bearbeiten, aber am speichern scheitere ich :(

  • Geduld, ich arbeite an der Antwort .....aber nur in einem Thread ;)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Sorry :D war keine Absicht.

    Danke dir auf jedenfall für deine schnelle Hilfe. Ich weiß das das nicht selbstverständlich ist.


    Achso: Ich komme auf den Pi nur noch per Netzwerk und Putty oder mit Cyberduck (bin Mac-User)

    Die grafische Oberfläche sehe ich leider garnicht :(

    Einmal editiert, zuletzt von jandb1980 (19. Juni 2013 um 11:39)

  • dann musst du über putty nano gehen und wenn du sie wieder siehst die Einträge in der GUI machen, Beispiele kommen jetzt ! im anderen Thread.

    schwarzer Bildschirm / fehlender Sync HDMI

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (19. Juni 2013 um 11:51)

  • vielleicht ist er ja kaputt ?

    wie wäre es das Image neu aufzuspielen, den richtigen Mode zur richtigen Verkabelung zu finden, deine Beschreibungen sind mir echt zu dünne um zu helfen, jedesmal nachfragen bringt uns auch nicht viel weiter ?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (19. Juni 2013 um 12:01)

  • So weit bin ich nun auch schon...

    wie schonmal gesagt, ich weiß, das so schnelle hilfe nicht selbstverständlich ist, und ich bin dir dankbar dafür.

    Nur, was willst du noch wissen? Ich kann nicht hellsehen, was du noch alles an infos haben willst.

    Fakt ist:

    1. Raspberry Pi bootet.
    2. keine grafische Oberfläche ist zu sehen.
    3. das Bearbeiten der config.txt klappt, aber der Neustart bringt genau das gleiche Bild.
    4. Ich nutze HDMI.
    5. Der Fernseher ist auf den richtigen Kanal eingestellt, denn ich sehe das Bootlogo.
    6. grade habe ich festgestellt, da ich ne Fernbedienung gekauft habe, die ich per USB angeschlossen habe (Ir) wenn ich nun bei dunklem Display auf der Fernbedienung Tasten drücke, sehe ich auf dem TV Textzeichen, wie z.B. 26 @ etc. (Fernbedienung ist noch nicht eingerichtet per Treiber, das nur zur Info)

    Naja, aber ich mache den Pi nun einfach neu.

    Ist denk ich mal das einfachste, obwohl das auch nicht im Sinne des Erfinders ist.


  • Naja, aber ich mache den Pi nun einfach neu.

    Ist denk ich mal das einfachste, obwohl das auch nicht im Sinne des Erfinders ist.

    denke ich auch, PI neu machen und die richtige config finden und eintragen, leider kann ich hier nix weiter sagen weil ich deinen TV nicht kenne HDMI Modi welche er kann ! und welche du dann in die config eintragen musst und die Einschaltreihenfolge, der PI will ja sich verbinden, der TV muss das auch aktiv annehmen können .....

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Hab ich schon alles versucht :(

    alles ist ja sehr erschöpfend :@

    was denkst du wie viele User schon alles versucht haben und dann war es doch nicht so :dodgy:

    ich soll nun alles raten ? so funktioniert das Leben aber nicht ......

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Hab ich schon alles versucht :(

    Hast Du eine Möglichkeit mal den Composite Ausgang irgendwo anszuschließen und zu gucken ob sich da was tut?
    Kannst Du mal nachsehen, was der syslog so spricht?

    Wenn da nix bei rauskommt, wird's wohl in der Tat auf eine Neuinstallation rauslaufen ...

    cu,
    -ds-

    alles ist ja sehr erschöpfend :@

    was denkst du wie viele User schon alles versucht haben und dann war es doch nicht so :dodgy:

    ich soll nun alles raten ? so funktioniert das Leben aber nicht ......

    Hi jar,
    das war an mich addressiert ...
    cu,
    -ds-

    • Offizieller Beitrag

    Ohne zu wissen wir gut/schlecht deine Linuxkenntnisse sind, ist es schon schwer ein anfang zu finden.
    Desweiteren gehört im Testbetrieb alles ab, was nicht unbedingt sein muss. Dazu zählen auch IR empfänger für Fernbedienungen,da er ja zahlen auf den bildschirm anzeigt, welche dem IR code der Taste zu entsprechen scheinen.

    ein Blick in die logs (/var/log) sollte die ein oder andere seltsame meldung zeigen. Allerdings ist es für meisten einfacher neu zu installieren ;)

  • jar

    sag mal, was genau ist dein Problem? Ich versuche gerne, dir ALLE Infos zu geben, die du benötigst. Aber, so, wie du hier reagierst, macht das ganze echt kein spass mehr...

    Ich bin ein verzweifelter User, ich kenne mich mit dem PI nicht gut aus. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Nicht jeder hat gleich alles drauf.

    Sag mir doch einfach WAS für Infos dir weiterhelfen, und fertig.


  • jar

    sag mal, was genau ist dein Problem? Ich versuche gerne, dir ALLE Infos zu geben, die du benötigst. Aber, so, wie du hier reagierst, macht das ganze echt kein spass mehr...

    Ich bin ein verzweifelter User, ich kenne mich mit dem PI nicht gut aus. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Nicht jeder hat gleich alles drauf.

    Sag mir doch einfach WAS für Infos dir weiterhelfen, und fertig.

    Hoooh Brauner,
    der gute Mann hat da (vor lauter Stress - keine Ahnung) nur was durcheinander gebracht und Deine Antwort bezüglich der Fernbedienung auf sich bezogen.

    cu,
    -ds-

  • OKAY... ich habe alles ab...

    Die config.txt hat den Eintrag, um HDMI anzusprechen.

    Trotzdem kein Bild.

    der Pi hat ein quasi vor 3 Wochen frisch installiertes Image.

    Er war jetzt seit dem NICHT im betrieb, funktionierte damals top.

    Nun, ohne das ich irgendwas gemacht habe, ist das Bild schwarz.

  • versuche allgemeine Worte wie alles zu vermeiden !

    sage wie und wo der PI an was angeschlossen ist ! schaue in die Anleitung deine TV und benenne die HDMI
    Modi die er kann, versuche diese im PI einzustellen.

    So schwer ist das doch nicht, zeige Bilder, Cam Handy PI Ausgänge, TV Eingänge
    mache ein Skizze ! bedenke du weisst was du tust und was du probiert hast, ich weiss es nicht, vor allem mit Worten wie alles !
    Was für dich alles ist kann für mich nichts sein !

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!