Bildschirmkalibrierung wird nicht mehr gespeichert

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Seit dem Update auf die neue 13er Version habe ich das Problem, dass sich die Kalibrierung des Bildschirms nicht mehr speichert.
    Nach jedem Neustart ist alles wieder verschoben.

    Weiß jemand was man da machen kann? Ging vorher ohne Probleme. Ist wirklich sehr nervig, nach jedem Neustart den Bildschirm wieder manuell kalibrieren zu müssen.

  • Bildschirmkalibrierung wird nicht mehr gespeichert? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • wah bei soviel Probleme gehe ich zurück auf 12.3

    so langsam nervt 13

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ich habe ein ähnliches Problem aber schon seit 12.3. Und zwar muss ich den Pi nach dem ersten Start neu Starten, weil er die falsche Auflösung fährt und das Bild total geknetscht aussieht. Umstellen im Menu hatte auch nur für 1-2 Tage was gebracht :-/


  • Ich habe ein ähnliches Problem aber schon seit 12.3. Und zwar muss ich den Pi nach dem ersten Start neu Starten, weil er die falsche Auflösung fährt und das Bild total geknetscht aussieht. Umstellen im Menu hatte auch nur für 1-2 Tage was gebracht :-/

    hmmm, das habe ich nicht weil ich die hdmi-force usw. vielleicht schon früher gesetzt hatte ?

    obwohl ne, habe ja 13 Vorfinal auch da neu speichern müssen aber das steht !

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Muss ich dann irgendwie manuell raspbmc updaten sobald der Fehler gefixt ist oder passiert das auch automatisch wie jetzt bei dem "großen" Update auf die 13er Version?


  • raspbmc updated automatisch (wenn man es nicht deaktiviert hat)

    habe gerade das image von 13 build geladen und installiert

    es gibt 2 update Wege ! das eine war automatisch enabled das andere automatisch disabled

    ich weiss die beiden noch nicht recht zu unterscheiden oder zuzuordnen

    raspbmc vs. kernel ?

    wir sollten uns verständigen worüber wir reden ? :blush:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • witzig das 13

    ich schau nur mal eben in raspbmc setting ohne was zu verändern, gehe raus und werde gefragt ob ich neu starten will, weil ich nix geändert hatte antworte ich N für nein oder NO und was passiert ? er restartet ....(reboot)

    und nun weiss ich warum dieser Aroser browser bei mir noch nicht ging, das Icon ist zwar ab Werk vorhanden, aber es muss erst nachinstalliert werden, im Image ist es noch nicht drin.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (12. Mai 2014 um 15:40)

    • Offizieller Beitrag

    Vor allem bootet er nachdem Klick auf das Icon in eine Andere Umgebung...und Internet mit WLAN geht auch noch nicht. Das mit den Setting ist mir auch schon aufgefallen: ändere ich was und erwarte eine Reboot-Meldung kommt keine, schau ich nur kurz was nach (ohne was zu ändern) muss ich rebooten :)


  • ...und Internet mit WLAN geht auch noch nicht.

    das ist ja doof ich installiere das gerade für meinen Cousin und der will wlan

    nur dann sollten die doch das Icon weglassen wenn der Browser nachinstalliert werden muss

    btw. gibt es ein chkdsk oder eine Reparatur vom Filesystem unter wheezy ? nicht raspbmc !

    bin mir keiner Schuld bewusst aber eben im Boot stand da was von filesys corrupt shutdown unsecure oder so ....

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Klingt eher so als wenn du ntfs platte dran hattest...

    hatte möglich, nur warum die Meldung beim nächsten boot ohne ?


    fsck.FILESYSTEM gibts auch bei bei wheezy ;)

    probier ich mal, danke

    aber nicht wenn gemounted ? also nicht im aktiven PI mit seiner Card ?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (12. Mai 2014 um 16:10)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!