Blockierte Verbindung

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Ich habe ein Merkwürdiges Problem:
    Auf raspbmc läuft openvpn. Auf den kann ich mich auch verbinden solange ich im Lokalen Netzwerk bin. Versuche ich aber eine Verbindung von außen aufzubauen (dyndns und portweiterleitung funktionieren) kommt keine Verbindung zu Stande.
    Nach ein bisschen Testen ist mir aufgefallen, dass beim Neustart des PI eine Verbindung hergestellt wird. Damit meine ich während des Neustarts, danach geht es dann nicht mehr. Sobald die Verbindung hergestellt ist, ist sie stabil.

    Ich kenne mich leider nicht so gut aus was das Netzwerk angeht daher hier ein paar infos:


    192.168.178 = Heimnetz

    Nach folgender Anleitung habe ich openVPN aufgesetzt:
    http://oraniya.de/?p=62


    Der log einer erfolgreichen Verbindung schaut so aus:


    Alle Verbindungsversuche danach tauchen im Log nicht auf so als wäre was vorne dran geschaltet, was Verbindungen blockiert.


    edit:

    Wenn ich diese iptables Regel entferne geht es:
    DROP all -- 0.0.0.0/0 0.0.0.0/0

    Kann ich die gefahrlos entfernen? Und wenn ja wie mache ich das dauerhaft? Nach jedem neustart hab ich die Regel wieder drinnen.

    Einmal editiert, zuletzt von GentleLake13487 (20. Oktober 2014 um 20:50)


  • Kann ich die gefahrlos entfernen? Und wenn ja wie mache ich das dauerhaft? Nach jedem neustart hab ich die Regel wieder drinnen.


    Ja, wenn Du weißt was Du tust. Das hat was mit deinem Betriebssystem zu tun. Warum benutzt Du Raspbmc? In raspbian z. B., sind solche iptables-Regeln nicht standardmäßig aktiviert. Schau mal mit:

    Code
    sudo grep -R --include=* iptables / 2>/dev/null


    nach, in welchen Dateien sich iptables-Regeln befinden.
    Siehe mit:

    Code
    sudo iptables -nvx -L -t nat


    nach, ob die iptables-Regeln aus der OpenVPN-Anleitung aktiv sind.