Blu-Ray Laufwerk

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • MoinMoin zusammen,

    hab mal ein bisschen geforscht und leider nichts aktuelles zu dem Problem gefunden.

    Hat von euch schon jemand ein Blu-Ray Laufwerk unter OSMC am Pi 2 zum Laufen gebracht und damit kommerzielle, sprich verschlüsselte Discs abgespielt?

    Hab aktuell keine Mpeg2 und VC-1 Lizenzen eingetragen, DVDs gehen trotzdem einwandfrei.

    Wäre schön wenn ich meinen Blu-Ray-Player verschrotten könnte und nur noch mein Himbeertörtchen im Wohnzimmer hätte :)

    Grüße,

    de Rabbit

    • Offizieller Beitrag

    wenn, dann geht es überhaupt nur so. Obs dafür aber armhf binaries gibt, weiss ich nicht. Generell werden Linux und in irgendeiner Art und weise DRM/Kopiergeschützes Material selten und schwer Freunde.

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • Gibt es soweit ich weiß nicht, und das hatte ich befürchtet ;)

    Hatte es nur gehofft, da mittlerweile im OSMC es ein paar Blue-Ray-Einstellungen gibt...

    Aber die makemkv Geschichte wäre ja dann auch am Thema vorbei, schade, vielleicht eines schönen Tages :P

  • Hey ho, wollte den Thread mal aus der Versenkung holen, da mein Sony-Blu-Ray-Player im Idealfall für alle Zeiten ausgedient hat :D:D

    Ich schaue im Moment Der Soldat James Ryan über meinen Pi und es scheint doch tatsächlich richtig gut zu funktionieren xD

    Alles was nötig war, war die Bibliotheken libaacs und libbdplus zu installieren, beide sind in den offiziellen Repositories enthalten.
    Über Das Pop-Up-Menü einfach Videos suchen anklicken, die Index-Datei auswählen und den Film starten, klappt bei mir Prima.

    Neuere Filme könnten allerdings Probleme machen, wenn sie mit BD+ verschlüsselt wurden. das lässt sich wohl auch umgehen, konnte ich aber noch nicht testen.

    Hier mal der Link für das Tut, im Grunde müsst ihr nur das zip in euren .config Ordner laden und entpacken:

    http://forum.pinguyos.com/Thread-Blu-Ray-AACS-BD-Playback

    Das ist das Vorletzte was mich am Mediacenter gestört hatte :D:D

    Viel Spaß beim Scheiben einlegen!


    Also Tante Edit sagt, für so nen groben zeitlichen Rahmen was geht, zumindest bei mir:
    Expendables 1 tut,
    Expendables 2 nicht...

    Und für ein paar BD+ Discs hier noch

    Einmal editiert, zuletzt von DeadRabbit (3. Februar 2016 um 20:32)

  • Alles was nötig war, war die Bibliotheken libaacs und libbdplus zu installieren, beide sind in den offiziellen Repositories enthalten.
    Über Das Pop-Up-Menü einfach Videos suchen anklicken, die Index-Datei auswählen und den Film starten, klappt bei mir Prima.

    Das bekomme ich leider nicht hin.
    beide libs sind installiert:

    Code
    libbdplus0 is already the newest version.
    
    
    libaacs0 is already the newest version.


    Ich habe hier eine bluray zum testen dort bekomme ich die Meldung
    "Mindestens eine Datei konnte nicht abgespielt werden. Für mehr Details Logdatei einsehen"
    Auf der BD gibt es den Ordner AACS (eventuell nützt diese Info?)

    Was mache ich falsch?

    edit: das ist der Log

    edit:
    https://wiki.archlinux.org/index.php/Blu-ray#AACS
    Man brauch wohl eine KEYDB.cfg
    die habe ich auch nur wohin muss ich die ablegen?

    edit:
    ok man muss den Ordner anlegen:
    ~/.config/aacs und zwar als user osmc

    Leider habe ich Probleme bei der Wiedergabe: der Ton geht nicht wie er soll es hört sich an wie ein schnelles klickern.


    Schöner "Sehschutz und Hörschutz"
    Wenn ihr mir mit meinem Audioproblem helfen könnt wär ich euch echt dankbar.
    Ich schreib dann auch eine Anleitung zusammen.
    Wenn ich direkt den Hauptfilm anstarte habe ich das Problem mit dem Ton nicht. Nur wenn ich über das Menü einen Film öffnen will tritt es auf.
    edit:
    Tutorial ist geschrieben:
    http://usefulvid.com/osmc/

    Problem mit dem Ton bleibt.

    Einmal editiert, zuletzt von theincogtion (19. März 2016 um 15:39)

  • Also Menü solltest du bei BlueRays aktueller Meinung zufolge komplett vergessen!

    Du kannst bei OSMC in den Setups einstellen, dass er dir nur ein kompaktes Menü anzeigt, damit bin ich eigentlich recht gut gefahren.
    Da kann ich dann meinen Film auswählen und bin glücklich.
    Mit den Menüs auf den Discs gibt es massiv Probleme, soweit ich weiß, daher könnte auch dein Tonproblem kommen.

    Ist natürlich rein spekulativ, aber da die Filme bei dir ja soweit laufen würde ich es darauf zurückführen ;)

  • Das Menü kommt bei mir schon.
    Darin kann ich auswählen ob ich

    • den Hauptfilm sehen möchte
    • das Menü sehen möchte
    • Titel einzel auswählen möchte

    Bei der Einzelauswahl starten die Filme gar nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!