Boblight richtig konfigurieren

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Moin,

    ich habe gestern SMD-LED-Streifen an den TV gebastelt, die über Boblight angesteuert werden. Auffällig ist hierbei, dass direkt beim anschalten des Raspberry's die erste LED konstant leuchtet und nachdem RaspBMC hochgefahren ist leuchtet etwa 15 Sekunden nach der Initialisierungsphase (?) dann endlich das Boblight korrekt.

    Zum erstellen der config habe ich das Boblight Tool benutzt und soweit die Standardsettings behalten. Leider mussten die Grün- und Blauwerte im Adjust-Feld auf 0.25 und 0.3 gesetzt werden um den krassen Farbstich halbwegs rauszubekommen.

    Ein halbwegs neutrales Weiß bekomme ich dennoch nicht konfiguriert. Wenn ich ein Volltontestbild in Rot oder Blau anzeige, leuchten hinten trotzdem noch die jeweils anderen Farben schwach mit - bei Grün funktioniert es mit dem aktuellen Setting super.

    Die Frage ist nun wie es zu diesem krassen Farbstich kommt bzw. ob dieser normal ist? Ich habe 2m SMD-LED-Streifen mit WS2801 IC drauf, dies auch korrekt im Boblight Tool angegeben. Strom wird über ein ATX-Netzteil geliefert, an dem auch der Pi über GPIO Pin 2 und 6 verbunden ist.

    Gibt es des weiteren eine Möglichkeit per Command die boblight.conf direkt im laufenden System neu zu laden? Dies würde das Neustarten umgehen und den Konfigurationsprozess beschleunigen.

    Irgendwer eine Idee was hier nicht ganz rund läuft?

    Beste Grüße
    Dennis

    Einmal editiert, zuletzt von laemmen (15. Juli 2014 um 14:27)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!