Raspbmc bootet nicht nachdem Raspi länger am Strom hing

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich wollte mal wissen, ob folgendes Problem bekannt ist:

    Wenn mein Raspberry Pi für längere Zeit am Strom angeschlossen ist(z.B. 1 Tag), nachdem ich es heruntergefahren habe, bootet Raspbmc nicht mehr.
    Der Splashscreen erscheint noch und das 'R' von Raspbmc auch noch, danach bleibt der Fernsehbildschirm aber schwarz.
    Wenn ich es dann vom Strom trenne und es dann über Nacht getrennt lasse, bootet es wieder ganz normal.
    Woran kann das liegen?
    Als Netzteil nutze ich das Ladegerät [font="sans-serif"]EP800 Greenheart von Sony Ericsson (5 V, 850 mA).[/font]

    Einmal editiert, zuletzt von DarkZippy (15. September 2013 um 00:02)

  • Raspbmc bootet nicht nachdem Raspi länger am Strom hing? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • 850mA sind für RASPBMC doch schon mehr als knapp bemessen - generell gesagt. Auch wenn es soweit (bis auf den reboot) bei Dir läuft, die Grundlagen müssen passen.


  • 850mA sind für RASPBMC doch schon mehr als knapp bemessen - generell gesagt. Auch wenn es soweit (bis auf den reboot) bei Dir läuft, die Grundlagen müssen passen.

    Ok, aber kann das denn auch mit dem Problem zusammenhängen, dass er nicht bootet wenn er länger mit der Steckdose verbunden ist?
    Wenn ich den Netzstecker nach Benutzung ziehe, habe ich das Problem nicht.
    Bei meinem neuen Smartphone war ein Sony Netzteil mit 1500 mA dabei. Wäre das besser oder würde es schon besser sein, das Raspi an den USB Anschluss des Fernsehers anzuschließen, steht ja eh daneben?

    Einmal editiert, zuletzt von DarkZippy (15. September 2013 um 03:30)


  • Bei meinem neuen Smartphone war ein Sony Netzteil mit 1500 mA dabei. Wäre das besser oder würde es schon besser sein, das Raspi an den USB Anschluss des Fernsehers anzuschließen, steht ja eh daneben?

    1500 mAh sind natürlich besser als nur 800 mAh. Der RPi will sein "Futter" - wie bei einem Auto: Wenn das 12l/100km verbraucht, ist es egal, ob Du einen 50 oder 100l Tank hast. Wenn Du aber 100km weit fahren musst und hast nur einen 5 l Tank - dann reicht's nicht. ;)

    Vergleich etwas hinkend, aber soll sagen: mind. 1000 mAh mag der RPi, wenn's mehr sind, schadet es nicht. Hauptsache, es ist ein 5V Netzteil.

    Anschluß am TV ist nicht zu empfehlen, da USB 2.0 nur mit max. 500 mAh standardisiert ist - sehr wahrscheinlich kommt folglich zu wenig raus.

    Ein Bootproblem in Abhängigkeit davon, wie lange er vorher gelaufen ist, ist ausserordentlich unwahrscheinlich, man kann es eigentlich ausschliessen.

    Gruß, mmi

  • 1500 mAh sind natürlich besser als nur 800 mAh. Der RPi will sein "Futter" - wie bei einem Auto: Wenn das 12l/100km verbraucht, ist es egal, ob Du einen 50 oder 100l Tank hast. Wenn Du aber 100km weit fahren musst und hast nur einen 5 l Tank - dann reicht's nicht. ;)

    Vergleich etwas hinkend, aber soll sagen: mind. 1000 mAh mag der RPi, wenn's mehr sind, schadet es nicht. Hauptsache, es ist ein 5V Netzteil.

    Anschluß am TV ist nicht zu empfehlen, da USB 2.0 nur mit max. 500 mAh standardisiert ist - sehr wahrscheinlich kommt folglich zu wenig raus.

    Ein Bootproblem in Abhängigkeit davon, wie lange er vorher gelaufen ist, ist ausserordentlich unwahrscheinlich, man kann es eigentlich ausschliessen.

    Gruß, mmi

    Ok danke, werd es mal mit dem anderen Netzteil beobachten und dann noch mal Rückmeldung geben.

  • Anschluß am TV ist nicht zu empfehlen, da USB 2.0 nur mit max. 500 mAh standardisiert ist - sehr wahrscheinlich kommt folglich zu wenig raus

    Gruß, mmi

    dafür gibt es USB y-Kabel klappt am Samsung tv mit 2 ports prima

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • dafür gibt es USB y-Kabel klappt am Samsung tv mit 2 ports prima

    Das stimmt schon - aber eine tolle Lösung finde ich es trotzdem nicht.

    Grund:
    Schaltet jemand den TV ab, wird der RPi einfach abgewürgt.
    Zumindest bei meinem TV wird dann auch USB abgeschaltet.

  • Das stimmt schon - aber eine tolle Lösung finde ich es trotzdem nicht.

    Grund:
    Schaltet jemand den TV ab, wird der RPi einfach abgewürgt.
    Zumindest bei meinem TV wird dann auch USB abgeschaltet.

    Bestreite ich nicht ausschalten ohne shutdown verbietet sich aber das liegt in meiner Hand zum einrichten reicht's

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hallo DarkZippy,

    was ist denn alles an deinem RPi angeschlossen und hast Du diesen vielleicht noch etwas übertaktet? Meine Vermutung wär, daß die Polyfuse an diesm Verhalten Schuld hat. Ich denke mal, daß dein RPi im Betrieb am 3,3V Spannungswandler zu warm wird und da sich die Polyfuse quasi unter dem Spannungsregler befindet und von diesem "beheizt" wird, dieser die Polyfuse zu sehr erwärmt. Da sich die Polyfuse wie ein Kaltleiter verhält, hast Du mit einem erwärmten RPi mehr Probleme, als bei einem "Kaltstart" nach einer längeren Betriebspause. Abhilfe würde meiner Meinung nach eine bessere Kühlung des RPi, ein externer USB Hub mit eigner SV ( für externe Geräte ) oder das Überbrücken der Polyfuse bzw. andere Art der SV Einspeisung schaffen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!