Raspbmc - Bootscreen-Logo ändern?!

  • guden abend....

    da ich mein raspberry gern in mein nächstes auto bauen möchte, hätte ich lust auf eine kleine spielerei indem ich beim booten gerne die automarke als logo auf dem screen hätte anstatt das raspbmc logo.

    hat das schon jemand gemacht und kann mir sagen wie das geht?
    habe über die sufu leider nichts gefunden.


    gruß mad

  • ja ich glaube schon....schreibe ich das dann mit in die config von raspbmc? hast du da evtl mehr ahnung als ich? vergiss die frage...kannst du mir erklären wo diese codezeilen einzufügen sind und auf was ich achten muss?!

  • Naja trotzdem, siehste ... gut dass es bing gibt ...
    cu,
    -ds-

    ! Ausserdem hätt ich hier noch was für Dich. !
    Das ist leider Geschichte ... ich bin da wohl auf eine nicht ganz legale Quelle hereingefallen. Asche auf mein Haupt!

    bye,
    -ds-

  • eigentlich hänge ich nämlich schon an dem punkt "fbi installieren"

    wo bekomme ich das her bzw wo gebe ich diesen gib befehl ein?
    kann man das direkt im raspbmc machen? und wenn ja, wo?

    Einmal editiert, zuletzt von mad!wurst (5. Juni 2013 um 10:34)

  • Moin,

    das war jetzt eine Anleitung, wie man so das Logo prinzipiell ändern kann.
    Jetzt stellt sich die Frage, ob es möglich ist, unter Raspbmc diese Änderungen so auch durchzuführen.
    Damit bin ich allerdings im Moment überfragt.
    Du brauchst mindetens eine Shell oder ein X-Terminal dazu.

    cu,
    -ds-

  • Naja, ich hab' auf meinem Teil "wheezy" laufen. Openelec, Raspbmc, ArchLinux, ... das sind halt alles etwas unterschiedliche Varianten, die für bestimmte Aufgaben optimiert bzw. vorinstalliert sind.

    Damit die Systeme quasi "out of the box" oder besser "just from the card" funktionieren, sind in einigen Versionen die Zugriffsmöglichkeiten des Endbenutzers entsprechend eingeschränkt.

    Inwieweit Du jetzt Zugriff auf eine Konsole mit Kommandozeile bzw. ein Terminal hast, kann ich leider nicht sagen, weil ich - wie gesagt - hier wheezy verwende.

    Notfalls musst Du halt eine Anfrage starten, wie man unter Raspbmc Pakete nachinstalliert und eine Shell bekommt.

    cu,
    -ds-


  • das ist ja doof...irgendwie muss das doch gehn :(
    laut nem kumpel komme ich in die commandline wenn ich beim runterfahren f1 oder esc drücke...langt mir das schon?

    ja klar ... genau das brauchst Du: einen Shell-Prompt.
    Bei meinem Ubuntu bekommt man einen Anmeldeschirm wenn man <Strg>+<Alt> zusammen drückt und festhält und dann z.B. F1 betätigt. Zur Oberfläche zurück geht's mit <Strg>+<Alt> und F7.

    cu,
    -ds-


  • das ist ja doof...irgendwie muss das doch gehn :(
    laut nem kumpel komme ich in die commandline wenn ich beim runterfahren f1 oder esc drücke...langt mir das schon?

    Es geht auch anders.

    Du hast einen Windows-PC, ja? Dann such mal im Internet nach putty und lade das herunter. Wenn putty als zip-Paket heruntergeladen wurde, auspacken, damit du die enthaltenen Programme auch verwenden kannst.
    Dein raspi hängt hoffentlich am Netwerk - oder?! Das unterstelle ich mal.

    putty unter windows starten, es erscheint der Konfigurationsdialog.
    Bei "Host Name" gibst du die IP-Adresse deines raspi ein (bspw. 192.168.0.4) oder was auch immer der für eine IP-Adresse hat. Bei "Connection type" muss SSH ausgewählt sein. Den Knopf mit "Open" klicken und er sollte eine Verbindung zu deinem raspi aufbauen. Du erhältst zunächst einen Hinweis bezüglich ssh - den musst du akzeptieren, anschließend ein Fenster, in dem du nach einem Benutzernamen gefragt wirst.
    pi dürfte das sein und das Passwort könnte raspberry lauten - wenn du das nicht geändert hast.

    Wenn das alles geklappt hat, musst du das machen, was in dem ersten Link geschrieben stand - das sind nämlich die einzelnen Kommandos. Wobei die davon ausgehen, dass du root-Rechte besitzt. Das bedeutet, dass du bei den Befehlen "sudo " vorweg schreiben musst.
    Bsp.: Du sollst fbi installieren. Wenn du dich angemeldet hast tippst du
    sudo apt-get install fbi
    und folgst den Anweisungen...
    Bevor ich jetzt weiterschreibe, wäre die Frage, ob das bis hierher nachvollziehbar war.

    jeccles.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!