CUPS: Drucker wird nicht im Windows-Netzwerk angezeigt

  • Hallo zusammen,

    ich hab etwas Schwierigkeiten mit meinem Pi und meinem "Netzwerk"drucker.

    • Windows 7 x64
    • Samsung SCX-4500 (per USB am Pi)
    • RaspBMC frisch installiert

    Ich habe CUPS und Samba installiert. Samba funktioniert auch recht gut und ich kann auf meine erstellten Netzwerkfreigaben zugreifen.

    Hier meine Samba-Config:

    Da ich schon ziemlich viel rumprobiert hab, sieht die Config ziemlich chaotisch aus, leider.

    Hier ist meine cupsd.conf. Ich hab eigentlich nichts geändert außer @LOCAL einzuschalten, weil das in einem Forum so empfohlen wurde:

    Leider taucht der Drucker nicht im Windows-Netzwerk auf bzw. ist nicht sichtbar. per http-Verbindung kann ich ihn hinzufügen, aber im Pi wird er nicht angezeigt, dabei hab ich ihn freigegeben, Nutzer hinzugefügt und alles:

    Code
    usermod -aG lpadmin pi
    cupsctl --share-printers --remote-admin --remote-printers

    Im Web-Interface ist er auf Freigabe eingestellt, sodass ich nun auch am Ende bin mit meinem Latein, woran es jetzt noch scheitern könnte.

    Habt ihr vielleicht eine Idee? Ich bin für alle Vorschläge offen und dankbar! :)

    Liebe Grüße,
    Tronn

  • CUPS: Drucker wird nicht im Windows-Netzwerk angezeigt? Schau mal ob du hier fündig wirst!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!