Das Modul nm_util in der autostart.py, oder: Wann besteht eine Netzwerkverbindung?

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen,

    da ich meinen Multimedia-Raspi gerade mit Feedback-LEDs ausstatte und eine davon anzeigen soll dass, er mit dem Heimnetzwerk verbunden ist und ein Zugriff mittels Xbmc-App möglich ist, stellt sich mir gerade folgende Frage:
    Woher weiß Linux, dass der Netzwerkadapter bereit und ein Zugriff von außen möglich ist.

    Raspbmc ist in der Lage ein "Active Network Detected" zu melden, sobald ein Zugriff möglich ist.
    Wenn ich in den Code der "autostart.py" schaue lautet die entsprechende Abfrage:

    Kopiere ich die Abfrage in ein eigenes Skript meldet mir Python, dass es das Modul nm_util nicht gibt.
    Wo stammt dieses dann her?

    Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung.

    PS: Bevor jemand auf die Idee kommt, ich möchte auf keinen Fall meinen Code in die Original autostart.py einbringen.

  • Das Modul nm_util in der autostart.py, oder: Wann besteht eine Netzwerkverbindung?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

    • Offizieller Beitrag

    Der Networkmanger ist in xmbc integriert aber nicht global installiert. Deswegen kannst du das Modul innerhalb der xbmc struktur aufrufen aber in eigenen Scripten nicht.
    nm_util kommt hier her. downloaden über setup.py installieren, dann klappt es auch mit eigenen Scripten

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • Hi,
    zuerst mal danke für die rasche Antwort.
    Wusste gar nicht, dass es möglich ist Module auf diese Art "gekapselt" zu installieren, sodass ein globaler Zugriff nicht möglich ist.

    Wie muss ich mir das vorstellen, benutzt Kodi seinen eigenen python interpreter, oder sind die Module nur nicht global registriert/hinterlegt?

    Mal sehen ob ich noch eine alternative finde, ohne ein zusätzliches Paket zu installieren.
    Mit ifconfig hat es bisher noch nicht so recht funktioniert. Mal schauen was es sonst noch so an Möglichkeiten gibt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!